| 
 | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Bachelor Thesis | 
 | 
| Code:  PdK-600 | 
 | 
| 
3S (3 Semesterwochenstunden) | 
| 
15 | 
| Studiensemester: 6 | 
| Pflichtfach: ja | 
Arbeitssprache:  
Deutsch | 
Prüfungsart:  
Bachelor-Abschlussarbeit (80%) + Mündliche Prüfung (MP) (20%): benotet (N)
  
[letzte Änderung 30.08.2017] 
 | 
 
PdK-600 (P322-0127, T322-0126) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 6. Semester, Pflichtfach 
PdK-600 (P322-0127, T322-0126) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 6. Semester, Pflichtfach 
 | 
| 
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 15 Creditpoints 450 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 416.25 Stunden zur Verfügung.
 | 
Empfohlene Voraussetzungen (Module):  
PdK-401 Forschungsmethoden & Evaluation
 
  
[letzte Änderung 07.10.2025] 
 | 
Sonstige Vorkenntnisse:  
Keine
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 | 
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:  
 | 
Modulverantwortung:  
Professor/innen des Studiengangs | 
Dozent/innen:  Professor/innen des Studiengangs
  
[letzte Änderung 02.09.2019] 
 | 
Lernziele:  
Studierende sind befähigt, Wissen, Können und Tun in Handlungsfeldern der Pädagogik der Kindheit unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden selbstständig und handlungsfeldrelevant schriftlich zu erörtern, aufzuarbeiten und zu reflektieren.      
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Inhalt:  
Studierende fertigen ihre Bachelor-Arbeit an und absolvieren ein begleitendes Seminar, in dem sie forschungsmethodische und inhaltliche Fragen klären können. Sie verteidigen ihre Bachelor-Arbeit in einem Kolloquium (mündliche Prüfung).    
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Weitere Lehrmethoden und Medien:  
-Kurze Präsentationen im Seminar hinsichtlich ausgewählter Aspekte der Bachelor-Arbeit -Seminaristisches Gespräch      
 
  
[letzte Änderung 04.09.2019] 
 | 
Sonstige Informationen:  
Keine
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 | 
Literatur:  
Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017). Von der Idee zum Text : eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5., aktualisierte Auflage. Paderborn : Ferdinand Schöningh. UTB.  
 
  
[letzte Änderung 12.09.2018] 
 |