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Code: PdK-11 |
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1V+1S (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung, benotet
[letzte Änderung 25.06.2014]
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PdK-11 (P322-0153) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: N.N.
[letzte Änderung 23.06.2014]
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Lernziele:
Studierende verfügen über die Fähigkeit, gesellschaftliche und subjektbezogene Entwicklungen theoretisch fundiert zu reflektieren. Sie sind in der Lage, gesellschaftliche Probleme zu identifizieren und Themen der Heterogenität der Gesellschaft und einzelner Gruppen theoriegeleitet zu umschreiben. Sie kennen zentrale Theorien sozialer Ungleichheit und können dieses Wissen auf Fragestellungen und Aufgaben der Kindheitspädagogik beziehen. Sie verfügen über Kenntnisse zu Konzepten der Interkulturalität, der »Vielfalt« und Heterogenität einschließlich inklusiver Theorien in Bezug auf Menschen mit Behinderung.
[letzte Änderung 25.06.2014]
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Inhalt:
• Soziologische Grundlagen • Modernisierung, funktionale Differenzierung, sozialer Wandel und sozialer Zusammenhalt • Soziale und räumliche Organisation von Gesellschaft • Lebenslagen, Lebenswelten und Lebensräume von Kindern und ihren Familien • Soziale Ungleichheit und Heterogenität, Diversity • Generation, Biografie und Lebenslauf • Theorien der Integration, der Inklusion und Exklusion
[letzte Änderung 25.06.2014]
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Literatur:
wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben
[letzte Änderung 25.06.2014]
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