|
|
Code: PdK-05 |
|
1V+1S (2 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung, benotet
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
PdK-05 (P322-0134) Pädagogik der Kindheit, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 127.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
N.N. |
Dozent/innen: Prof. Dr. Iris Leisner-Ruppin
[letzte Änderung 26.06.2014]
|
Lernziele:
Die Studierenden kennen klassische und aktuelle Ansätze zu Bildung und Erziehung. Sie können theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze in ihrer historischen Bedeutung und Relevanz für aktuelle Diskurse darstellen und erörtern. Sie haben einen Überblick über die historische Entwicklung der vorschulischen und schulischen pädagogischen Arbeit mit Kindern. Sie kennen nationale und internationale Konzepte der Pädagogik der frühen Kindheit und können diese vor dem Hintergrund der aktuellen Diskurse der Professionalisierung kritisch diskutieren und einordnen.
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Inhalt:
Begriffe der Bildung und Erziehung (z.B. Dewey, Kant, Adorno, Nohl, Schäfer, Fthenakis) (Reform)Pädagogische Konzepte (Montessori, Steiner, Freinet, Reggio-Pädagogik, Infans-Konzept, Pickler, u. a.) Internationale Konzepte (z.B. Early-Excellence Centre, Familienzentren)
[letzte Änderung 25.06.2014]
|
Literatur:
wird zu Beginn der Lehrveranstaltungen bekannt gegeben
[letzte Änderung 25.06.2014]
|