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Code: MAMSc-564 |
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6 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
[noch nicht erfasst]
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MAMSc-564 Marketing Science, Master, SO 01.04.2025
, Wahlpflichtfach
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham |
Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham
[letzte Änderung 25.07.2025]
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Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage, • die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren, • die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern, • beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen, • reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern, • eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren.
[letzte Änderung 10.08.2025]
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Inhalt:
Teil A: Psychologie Kapitel 1: kognitive Beschränkungen des Menschen Kapitel 2: Wahrnehmung neuer Informationen Kapitel 3: Zugriff auf verfügbare Informationen im Kopf Kapitel 4: Verarbeitung der Informationen Kapitel 5: Motivation und Emotion Kapitel 6: Gruppen und Massen Teil B: relative Wahrnehmung und Bewertung Kapitel 1: Auf dem Weg in die Rationalität Kapitel 2: Warum Menschen relativ bewerten und warum das häufig unvernünftig ist Kapitel 3: Warum auch Wahrscheinlichkeiten relativ bewertet werden Kapitel 4: Es geht auch ohne eine irrationale relative Bewertung Teil C: Entscheidungsanalyse Kapitel 1: Einfache Entscheidungshilfen ohne Modellierung der Präferenzen Kapitel 2: Die Aufstellung eines Präferenzmodells Kapitel 3: Wahrscheinlichkeiten Kapitel 4: Nutzenfunktionen Kapitel 5: Problemlösungen bei unvollständiger Information Kapitel 6: Mehrstufige Entscheidungsprobleme
[letzte Änderung 10.08.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted Classroom mit Vortragsaufzeichnungen Gruppendiskussionen Übungen Experimente
[letzte Änderung 10.08.2025]
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Sonstige Informationen:
Die Veranstaltung wird in hybrider Form angeboten.
[letzte Änderung 10.08.2025]
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Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.(aktuellste Aufl.): Rationales Entscheiden, Wiesbaden Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982) Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000) Pulham, S./Deeken, M.: Zur Rationalität von Anlageentscheidungen (2015) Von Nitzsch, R./ Goldberg, J. (aktuellste Aufl.): Behavioral Finance, München Von Nitzsch, R (aktuellste Aufl.).: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre (aktuellste Aufl.): Der Weg zur besseren Entscheidung, Aachen Zimmermann, H.-J. (aktuellste Aufl.): Operations Research, Wiesbaden
[letzte Änderung 10.08.2025]
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