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Entscheidungstheorie

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entscheidungstheorie
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, SO 01.04.2025
Code: MAMSc-564
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
-
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:


[noch nicht erfasst]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MAMSc-564 Marketing Science, Master, SO 01.04.2025 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Susan Pulham
Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham

[letzte Änderung 25.07.2025]
Lernziele:
Die Studierenden sind am Ende der Veranstaltung in der Lage,
• die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu charakterisieren,
• die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu benennen und zu erläutern,
• beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
• reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
• eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und dieses Fehlverhalten zu diskutieren.

[letzte Änderung 10.08.2025]
Inhalt:
Teil A: Psychologie
  
Kapitel 1: kognitive Beschränkungen des Menschen
Kapitel 2: Wahrnehmung neuer Informationen
Kapitel 3: Zugriff auf verfügbare Informationen im Kopf
Kapitel 4: Verarbeitung der Informationen
Kapitel 5: Motivation und Emotion
Kapitel 6: Gruppen und Massen
  
Teil B: relative Wahrnehmung und Bewertung
  
Kapitel 1: Auf dem Weg in die Rationalität
Kapitel 2: Warum Menschen relativ bewerten und warum das häufig unvernünftig ist
Kapitel 3: Warum auch Wahrscheinlichkeiten relativ bewertet werden
Kapitel 4: Es geht auch ohne eine irrationale relative Bewertung
  
Teil C: Entscheidungsanalyse
  
Kapitel 1: Einfache Entscheidungshilfen ohne Modellierung der Präferenzen
Kapitel 2: Die Aufstellung eines Präferenzmodells
Kapitel 3: Wahrscheinlichkeiten
Kapitel 4: Nutzenfunktionen
Kapitel 5: Problemlösungen bei unvollständiger Information
Kapitel 6: Mehrstufige Entscheidungsprobleme

[letzte Änderung 10.08.2025]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Inverted Classroom mit Vortragsaufzeichnungen
Gruppendiskussionen
Übungen
Experimente

[letzte Änderung 10.08.2025]
Sonstige Informationen:
Die Veranstaltung wird in hybrider Form angeboten.

[letzte Änderung 10.08.2025]
Literatur:
Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.(aktuellste Aufl.): Rationales Entscheiden,  Wiesbaden
Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
Pulham, S./Deeken, M.: Zur Rationalität von Anlageentscheidungen (2015)
Von Nitzsch, R./ Goldberg, J. (aktuellste Aufl.): Behavioral Finance, München
Von Nitzsch, R (aktuellste Aufl.).: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart
Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre (aktuellste Aufl.): Der Weg zur besseren Entscheidung, Aachen
Zimmermann, H.-J. (aktuellste Aufl.):  Operations Research, Wiesbaden

[letzte Änderung 10.08.2025]
[Sat Sep 13 11:24:49 CEST 2025, CKEY=meh, BKEY=msm3, CID=MAMSc-564, LANGUAGE=de, DATE=13.09.2025]