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| Code:  MMS-360 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Mündliche Prüfung
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| MMS-360 (P420-0029) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Barbara Weitz
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Holger Buck
 Prof. Dr. Sybille Neumann
 Prof. Dr. Barbara Weitz
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Lernziele: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, folgende Kompetenzen zu zeigen und einzusetzen:
 - Sie kennen die rechtlichen Grundlagen für die Verantwortungsbereiche des
 Geschäftsführungsorgans einer Gesellschaft.
 - Sie verstehen die Funktion und Mechanismen der wesentlichen Vorschriften, die
 für die interne Organisation des Unternehmens, den Vertrieb, die Finanzierung
 sowie für die Pflichten bei (drohender) Insolvenz relevant sind.
 - Sie gehen selbstständig mit diesen Vorschriften um und verknüpfen sie unter
 Beachtung EU-rechtlicher Vorgaben innerhalb der Normenhierarchie.
 - Sie analysieren konkrete Vertragsmuster und beherrschen die Technik der
 Vertragsgestaltung auch im Rollenspiel.
 - Sie strukturieren, auch in Teambildung, Checklisten und Ablaufpläne mit
 Ressortzuständigkeit für Vertragsabschluss und Vertragsmanagement.
 - Sie verstehen die besondere Verantwortung der Geschäftsführung für die
 Gesetzestreue in kritischen Bereichen und sind in der Lage, Eckpunkte für ein
 betriebsinternes „Compliance“-Programm zu entwerfen.
 - Sie überprüfen ihre Arbeitsergebnisse unter Berücksichtigung kollidierender
 Interessen und nach allgemeinen rechtsethischen Grundsätzen.
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Inhalt: - Pflichtenstellung des GmbH-Geschäftsführers i. R. d. Corporate Governance
 - Grundzüge des Arbeitsrechts mit Musterarbeitsvertrag (nicht-tarifgebundener
 Arbeitgeber mit Betriebsrat)
 - Entscheidungskriterien bei Aufbau der Vertriebsorganisation, Mustervertrag mit
 selbstständiger Hilfsperson, Verkaufs-AGB
 - Bankkreditverträge und Kreditsicherheiten mit Musterkreditvertrag
 - Grundfragen Compliance (Korruption, Steuerhinterziehung, Kartellrecht)
 - Grundfragen Insolvenzrecht
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung mit begleitenden Fallbeispielen, Gerichtsurteilen und Vertragsmustern; Kurzreferate; Übung von Vertragsverhandlung und –gestaltung.
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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| Literatur: Bross, N. & Flohr, E. Vertragshandbuch Geschäftsführer – Vorstand – Aufsichtsrat. Recklinghausen:  ZAP-Verlag für die Rechts- und Anwaltspraxis, aktuelle Auflage.
 Brox, H. u. a.. Arbeitsrecht. 18. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer, aktuelle Auflage.
 Hoffmann-Becking, M. & Rawert, P. (Hrsg.). Beck’sches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage.
 Jauernig, O. & Berger, C. (2010). Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht. München: C. H. Beck, aktuelle Auflage.
 Krepold, H.-M. & Fischbeck, C. Bankrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage.
 Martinek, M. u. a. (Hrsg.). Handbuch des Vertriebsrechts. C. H. Beck, aktuelle Auflage.
 Moosmayer, K. Compliance. München: C.H.Beck, aktuelle Auflage.
 Saenger, I. Gesellschaftsrecht. München: Vahlen, aktuelle Auflage.
 
 
 [letzte Änderung 13.11.2012]
 
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