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| Code:  MMS-280 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 2 | 
| Pflichtfach: nein | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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| MMS-280 (P420-0009) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Jochen Pilhofer
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Jochen Pilhofer
 
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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| Lernziele: Die Studierenden
 • sind mit den konzeptionellen Grundzügen einer qualifizierten Bilanzanalyse (HGB/IFRS) vertraut und verfügen in diesem Kontext über ein umfassendes Verständnis über die Zusammenhänge von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnung;
 • können einen im Einklang mit den International Financial Reporting Standards (IFRS) oder mit dem nationalen Bilanzrecht (HGB) stehenden Abschluss selbstständig analysieren;
 • sind mit den wesentlichen Instrumenten einer (traditionellen) Bilanzanalyse und der Finanzkommunikation vertraut und können diese auf praktische Problemstellungen anwenden;
 • sind in diesem Kontext mit unterschiedlichen bilanzpolitischen Gestaltungs- und Ermessensspielräumen vertraut und können diese in Abhängigkeit der Zielsetzungen des Managements auf praxisbezogene Fragestellungen anwenden;
 • sind in der Lage, ihr Wissen auf praxisbezogene Fragestellungen, z. B. in Form von Übungsaufgaben und Fallstudien anzuwenden;
 • sind in der Lage, in einer vorgegebenen Frist eine vorgegebene fachliche Fragestellung in den Themenbereichen Finanzmarktkommunikation und Bilanzanalyse zu bearbeiten;
 • können fachrelevante Problemstellungen in diesem Kontext analytisch erfassen und komplexe Zusammenhänge erkennen;
 • können in diesem Kontext wissenschaftlich-theoretische Erkenntnisse auf die praktischen Fragestellungen anwenden.
 
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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| Inhalt: Grundlagen der Finanzkommunikation
 
 Bestandsaufnahme und Reflexion von in der Finanzkommunikation typischerweise bedeutsamen Finanzkennzahlen
 (u. a. auch „Non GAAP Measures“, Aufbereitungsmaßnahmen, traditionelle Kennzahlenanalyse, Stakeholder, Stellschrauben, Bilanzpolitik, Covenants)
 
 Kapitalflussrechnung
 
 Anhang/Lagebericht (inkl. Segmentberichterstattung)
 
 Fallstudien / Praxisbeispiele
 
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung und Übung
 
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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| Literatur: Küting/Weber, Die Bilanzanalyse, Stuttgart (Schaeffer-Poeschel-Verlag)
 Baetge/Kirsch/Thiele, Bilanzanalyse, Düsseldorf (IDW-Verlag)
 Gräfer et al., Bilanzanalyse, Herne (NWB-Verlag)
 Brösel, Bilanzanalyse, Berlin (Erich Schmidt Verlag)
 (jeweils in der aktuellsten Auflage)
 
 
 [letzte Änderung 11.03.2013]
 
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