|  | 
|  | 
| Code:  MMS-110 | 
| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Klausur
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 | 
| MMS-110 Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Sonstige Vorkenntnisse: Investition und Finanzierung
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Matthias Gröhl
 | 
| Dozent/innen: Prof. Dr. Matthias Gröhl
 
 
 [letzte Änderung 27.02.2013]
 
 | 
| Lernziele: - Beherrschung der Grundlagen des finanziellen Managements in internationalen Unternehmen
 - Erlangung von Grundkenntnissen über die Finanzmärkte
 - Befähigung zur Durchführung von Finanzierungsrechnungen
 - Gewinnung von Einblicken in die Außenhandelsfinanzierung, Kapitalmarktfinanzierung und die Beteiligungsfinanzierung
 - Erlangung von Methodenkompetenz in der Liquiditäts- und Finanzplanung
 
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 | 
| Inhalt: 1. Finanzorientierte Unternehmensführung
 2. Finanzmärkte
 3. Beteiligungsfinanzierung
 4. Fremdfinanzierung mit Krediten
 5. Internationaler Zahlungsverkehr und Außenhandelsfinanzierung
 6. Fremdfinanzierung über den Kapitalmarkt
 7. Mezzanine Finance
 8. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen
 
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung und Übungen anhand von Fallstudien
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 | 
| Literatur: • Bieg, H./Kußmaul, H.: Investitions- und Finanzierungsmanagement, Band II: Finanzierung, akt. Aufl., Verlag Franz Vahlen, München.
 • Bieg, H./Kußmaul, H.: Investitions- und Finanzierungsmanagement, Band III: Finanzwirtschaftliche Entscheidungen, akt. Aufl., Verlag Franz Vahlen, München.
 • Brealy, R. A./Myers, S. C.: Principles of Corporate Finance, akt. Aufl., Verlag McGraw-Hill, Boston.
 • Perridon, L./Steiner, M./Rathgeber, A.W.: Finanzwirtschaft der Unternehmung, akt. Aufl., Vahlen-Verlag, München.
 • Prätsch, J./Schikorra, U./Ludwig, E.: Finanzmanagement, akt. Aufl., Hanser Verlag, München und Wien.
 • Ross, S. A./Westerfield, R. W./Jordan, B.D.: Fundamentals of Corporate Finance, akt. Aufl., McGraw-Hill, Boston.
 • Schäfer, H.: Unternehmensfinanzen, akt. Aufl., Physica-Verlag, Heidelberg.
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
 |