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| Code:  MMS-120 | 
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| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Englisch/Deutsch
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| Prüfungsart: Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 12.11.2012]
 
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| MMS-120 (P420-0007) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
, 1. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Susan Pulham
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| Dozent/innen: Prof. Dr. Susan Pulham
 
 
 [letzte Änderung 12.11.2012]
 
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| Lernziele: Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
 - die gängigen Entscheidungsmodelle der präskriptiven Entscheidungstheorie zu
 charakterisieren,
 - die wichtigsten Erkenntnisse der deskriptiven Entscheidungstheorie zu
 benennen und zu erläutern,
 - beide Theorien kritisch miteinander zu vergleichen,
 - reale Entscheidungssituationen zu analysieren und eigenes und fremdes
 Verhalten zu beurteilen und zu verbessern,
 - eigene Fehlentscheidungen in experimenteller Umgebung zu identifizieren und
 dieses Fehlverhalten zu diskutieren
 
 
 [letzte Änderung 12.11.2012]
 
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| Inhalt: Teil A: Präskriptive Entscheidungstheorie
 1 Entscheidungssituationen
 1.1 Ergebnis- und Entscheidungsmatrix
 1.2 Entscheidungsregeln
 2 Nutzenfunktionen
 2.1 Anforderungen an Nutzenfunktionen
 2.2 Dominanz und stochastische Dominanz
 3 Entscheidungen in schlecht strukturierten Situationen
 3.1 Grundlagen der Fuzzy Set Theorie
 3.2 Unscharfe Entscheidungen
 
 Teil B: Deskriptive Entscheidungstheorie:
 1 Grundlagen der kognitiven Dissonanztheorie
 2 Das Konzept der Wahrgenommenen Kontrolle
 3 Heuristiken bei der Informationsaufnahme und -verarbeitung
 4 Relatives Bewerten und mental accounting
 5 Grundlagen der Prospect Theory
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vortrag
 Übungen
 Experimente
 
 
 [letzte Änderung 26.05.2011]
 
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| Literatur: Eisenführ, F./ Weber, M./ Langer, T.: Rationales Entscheiden, Wiesbaden (2010)
 Kahneman, D./ Slovic, P./ Tversky, A.: Judgment under Uncertainty: Heuristics and Biases, Cambridge (1982)
 Kahneman, D./ Tversky, A.: Choices, Values and Frames, Cambridge (2000)
 Von Nitzsch, R./ Goldberg, J.: Behavioral Finance 4. Aufl., München (2004)
 Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre - Wie Menschen entscheiden und wie sie entscheiden sollten, Stuttgart (2002)
 Von Nitzsch, R.: Entscheidungslehre: Der Weg zur besseren Entscheidung 3. Aufl., Aachen (2011)
 Zimmermann, H.-J.:  Operations Research, 2. Aufl., Wiesbaden (2007)
 
 
 
 [letzte Änderung 12.11.2012]
 
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