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Angewandte Wirtschaftsethik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Angewandte Wirtschaftsethik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012
Code: MMS-390
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0002
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung/ Seminararbeit mit Präsentation
Teilnahme, Anwesenheitspflicht

[letzte Änderung 28.05.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MMS-390 (P420-0002) Marketing Science, Master, ASPO 01.10.2012 , 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christian Conrad
Dozent/innen:
Prof. Dr. Christian Conrad


[letzte Änderung 28.05.2015]
Lernziele:
Ziel ist, dass die Studenten die produktivitätserhöhenden Wirkungen von Ethik in der Wirtschaft erkennen und anhand von Einzelfällen anwenden können.
 
Die Studenten können am Ende der Veranstaltung:
 
1. Ethisches Verhalten in Gruppen- und Rollenspielen anwenden
2. Die Bedeutung von Ethik für Unternehmen und Volkswirtschaft anhand von Einzelfällen erklären.
3. Ethisches Verhalten in konkreten wirtschaftlichen Situationen identifizieren, analysieren und bewerten.
4. Ethische Problemstellungen in der Wirtschaft selbstständig bearbeiten und produktivitätserhöhende Lösungskonzepte entwickeln und präsentieren.
 
 
Für den Fall, dass es zu einer Veröffentlichung der Seminararbeit kommt, sollte bei den Teilnehmern hierzu eine grundsätzliche Bereitschaft bestehen.

[letzte Änderung 28.05.2018]
Inhalt:
A. Ethik in der Volkswirtschaft.
Bedeutung von Ethik für die volkswirtschaftliche Entwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies.
B. Ethik im Unternehmen
Bedeutung von Ethik für die Unternehmensentwicklung, analysiert anhand von aktuellen Case Studies.


[letzte Änderung 08.09.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung des Dozenten (ergänzend)
Feedback zu Ergebnissen mittels Diskussionen
Selbstreflexion und –präsentation
Gruppenarbeit
Selbststudium mit Literaturvorgaben
Hausarbeiten mit Präsentationen der Teilnehmer


[letzte Änderung 08.09.2014]
Sonstige Informationen:
Für den Fall, dass es zu einer Veröffentlichung der Seminararbeiten kommt, sollte hierzu eine grundsätzliche Bereitschaft der Teilnehmer bestehen.

[letzte Änderung 28.05.2018]
Literatur:
Wirtschaftsethik
-Conrad, Christian: Wirtschaftsethik, Springer-Verlag, aktuelle Auflage.
- Conrad, Christian: Business Ethics, Springer International, aktuelle Auflage.
- Conrad, Christian: Wirtschaftsethik, Wiesbaden: Springer Gabler, aktuelle Auflage.
-Dietzfelbinger, Daniel: Praxisleitfaden Unternehmensethik, Wiesbaden akt.
 Aufl.,.
-Göbel, Elisabeth: Unternehmensethik, Grundlagen und praktische Umsetzung,
 Stuttgart aktuelle Auflage.
-Noll, Bernd: Grundriss der Wirtschaftsethik, Stuttgart akt. Aufl.


[letzte Änderung 10.12.2019]
[Tue Dec 24 02:31:42 CET 2024, CKEY=maw, BKEY=msm, CID=MMS-390, LANGUAGE=de, DATE=24.12.2024]