|
Modulbezeichnung (engl.):
Reading, Writing and Presenting for Academic Purposes |
|
Code: MAM_19_A_3.02.RWP |
|
2S (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Ausarbeitung + Seminarvortrag
[letzte Änderung 18.02.2020]
|
MAM_19_A_3.02.RWP (P241-0083, P241-0084) Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
MAM_24_A_3.02.RWP Engineering und Management, Master, SO 01.10.2024
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAM_19_A_2.01.MNI Meetings, Negotiating and Intercultural Communication
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Sebastian Barth, M.A.
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Lernziele:
Aufbauend auf den in den Bachelor-Pflichtmodulen erworbenen Kenntnissen legt dieses Modul den Schwerpunkt auf die schriftliche Darstellung und mündliche Präsentation ingenieurwissenschaftlicher Projektergebnisse. Das vorliegende Modul orientiert sich dabei an den fachlichen Inhalten des Forschungs- und Entwicklungsprojektes im 3. Semester im Master-Studiengang Engineering und Management. Nach erfolgreicher Absolvierung des vorliegenden Moduls sollen die Studierenden, unter Anwendung von Lesestrategien, anspruchsvolle und komplexe Texte zu maschinenbaubezogenen Themen erschließen und verstehen können. Sie sollen mit den Strukturen wissenschaftlicher und Texte vertraut sein und diese bei der Anfertigung eines kurzen englischen wissenschaftlichen Artikels anwenden können. Ferner sollen die Studierenden die vertieften Präsentationstechniken bei der mündlichen Präsentation ihrer Projektergebnisse auf Englisch effektiv einsetzen können.
[letzte Änderung 26.07.2024]
|
Inhalt:
Die Inhalte orientieren sich in enger Abstimmung mit den Vertretern/innen der technischen Fächer im Projekt an den jeweiligen Aufgabenstellungen: • Vertiefung von Lesestrategien • Lesen und Zusammenfassen von Fachtexten • Erarbeitung spezieller Themenbereiche anhand authentischer Fachtexte, Videos, etc. • Beschreiben ingenieurwissenschaftlicher Zusammenhänge • Beschreiben von Ursache- und Wirkungszusammenhängen • Einführung in das akademische Schreiben (Textsorten, Form, Aufbau, sprachliche Anforderungen) • Schreibstrategien und sprachliche Mittel des akademischen Schreibens • Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Artikels • Struktur und Redemittel englischer Präsentationen • Beschreibung von Grafiken und Tabellen • Übungspräsentationen • Präsentationsfolien, Poster • Diskussionstechniken (Redemittel und interkulturelle Kenntnisse) • Grammatik nach Bedarf (e.g. passive voice)
[letzte Änderung 26.07.2024]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrmethoden: Die Lernziele sollen in der Sprachlehrveranstaltung nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden. Medien: Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr und Lernsoftware
[letzte Änderung 26.07.2024]
|
Sonstige Informationen:
Dieses Modul sollte im Verbund mit dem Modul Forschungs- und Entwicklungsprojekt MAM_19_A_3.01.FEP bearbeitet werden.
[letzte Änderung 16.08.2024]
|
Literatur:
Eine ausführliche Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für das selbstorganisierte Lernen werden u.a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen: Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0: Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch (Niveau B1-B2+), EUROKEY. Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY. m&eLanguageLearningPortal@CAS (inkl. Grundwortschatzeinheiten) Authentische Fachtexte und Videos In jeweiliger Abstimmung mit den Projektkollegen und -kolleginnen
[letzte Änderung 07.10.2024]
|