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Methoden

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Methoden
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: BAME-08
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0049, P311-0050
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
8V (8 Semesterwochenstunden, kumuliert)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
12
Studiensemester: 2
Dauer: 2 Semester
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur, Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 02.05.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAME-08 (P311-0049, P311-0050) Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 12 Creditpoints 360 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 270 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Dozent/innen:
Prof. Dr. Iris Burkholder
Prof. Dr. Christine Dörge
Prof. Dr. Susanne Grundke
Prof. Dr. Dagmar Renaud


[letzte Änderung 06.11.2014]
Lernziele:
Quantitative Methoden:
Die Studierenden kennen Forschungsmethoden für die Bearbeitung empirischer Themen aus dem eigenen beruflichen Bereich der Pflege oder in interdisziplinären Vorhaben. Sie verstehen Forschungsergebnisse, haben die Fähigkeit der Rezeption von Untersuchungen, zu kritischer Beurteilung von Konzepten, Ablauf und Resultaten von Forschungsprozessen.
Handlungskompetenzen beziehen sich auf die Formulie¬rung eines Forschungsantrags, die Planung des Ablaufs, die Konstruktion von Forschungsinstru¬menten, Datenerhebung und Datenanalyse und die Erstellung eines Forschungsberichts. Die Studierenden erhalten eine Einführung in das Statistikprogramm Predictive Analytics Software (PASW/SPSS) und kennen die Grundzüge der Datenanalyse.
 
Qualitative Methoden:
Die Studierenden erwerben Grundprinzipien qualitativer Forschung, ihre wichtigsten Ansätze in Entwicklung, Theorie, Stellenwert und exemplarischer An¬wendung. Sie kennen einschlägige Methoden der qualitativen Datenerhebung und -auswertung, können diese begründet einsetzen und kontextgebunden nutzen sowie qualitative For-schungsergebnisse kritisch beurteilen. Die Studierenden erhalten eine Einführung in das Softwareprogramm MAXQDA zur qualitativen Datenanalyse.


[letzte Änderung 06.11.2014]
Inhalt:
Quantitative Methoden:
1. Grundlagen: Entstehungs- und Begründungszusammenhang von Forschung, Verwertung der Ergebnisse, Forschungslogik, Wissenschaftstheorie, Paradigmen, Forschungsethik
2. Empirische Methoden und Methodologie
•        Forschungsprozess: Theorie, Hypothesen, Design, Ablaufplanung
•        Methoden: offene und standardisierte Verfahren, Interviews, Sekundäranalysen, Evaluationen
•        Verlaufsstudien, Beobachtungen
•        Methodologie: Kombination von Verfahren, Auswertungsstrategien, Berichte,
•        Gütekriterien
3. Statistik und Datenanalyse: Variable, Messniveau, Verteilungen, Wahrscheinlichkeiten, deskriptive Statistik, statistische Testverfahren
4. Nutzung von Programmen zur Verarbeitung und Darstellung numerischer oder quantitativer Informationen; u. a. integrierte Einführung in das statistische Programmpaket (PASW/SPSS)
 
Qualitative Methoden:
1. Entwicklung und Begründung der qualitativen Sozialforschung
2. Wissenschaftstheoretische und methodische Grundlagen, Begriffe und An¬sätze qualitativer Verfahren im Überblick, z.B. Grounded Theory
3. Der empirisch-qualitative Forschungsprozess: Voraussetzungen, Verfahren, Aus¬wertung, Umsetzung
4. Datenerhebung und -auswertung im Überblick:  relevante Interviewverfahren, Beobachtungsformen,  Kodierung, Inhaltsanalyse  und computergestützte Datenanalyse
5. Gütekriterien qualitativer Forschung
6. Resultate der Forschung: Auswertung, Darstellung, Veröffentlichung; Transfer von Forschungsergebnissen in die berufliche Praxis (Theorie-Praxis-Transfer).
7. Qualitative versus quantitative Verfahren; Indikation, Relevanz, Ergebnisse, Tragweite


[letzte Änderung 06.11.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, PC- Übungen im CIP-Raum

[letzte Änderung 06.11.2014]
Literatur:
Quantitative Methoden:
•        Bamberger, K. (2009). SPSS Grundlagen. Einführung anhand der Version 18 (16. Aufl.). Hannover: RRZN.
•        Benninghaus, H. (2005). Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. München: Oldenbourg.
•        Benninghaus, H. (2005). Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. Wiesbaden: VS-Verlag.
•        Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
•        Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. 4. Auflage Berlin: Springer.
•        Coggon, D. (2007). Statistik für Gesundheitsberufe. Bern: Huber.
•        Diekmann, A. (2007). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Hamburg: Rowohlt.
•        Fahrmeir, L., Künstler, R., Pigeot, I. & Tutz, G. (2007). Statistik. 6. Auflage. Bern: Springer
•        Pospeschill, M. (2006). Statistische Methoden. Strukturen, Grundlagen, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. Heidelberg: Elsevier.
 
Qualitative Methoden:
•        Dieckmann, A.(2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek: Rowohlt
•        Flick, U. von Kardorff, E. & Steinke, I. (2005)(Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt
•        Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek: Rowohlt
•        König, E. & P. Zedler (2002) (Hg): Qualitative Forschung. Weinheim: Beltz
•        Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
•        Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
•        Mayring, P.(2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz
•        Schnell, R., Hill P. & Esser,E. (2004): Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg
•        Strauss A. L. (1994): Grundlagen qualitativer Sozialforschung, München
•        Strauss, A. & Corbin, J. (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung.Weinheim: Beltz


[letzte Änderung 06.11.2014]
[Sat Apr 27 08:47:42 CEST 2024, CKEY=mmm, BKEY=me2, CID=BAME-08, LANGUAGE=de, DATE=27.04.2024]