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Code: BAME-005.2 |
3V (3 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit, Referat, Klausur, mündliche Prüfung, Modularbeiten
[letzte Änderung 26.07.2010]
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BAME-005.2 Management und Expertise im Pflege- und Gesundheitswesen, Bachelor, ASPO 01.04.2008
, 2. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 16.08.2010
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Veranstaltungsstunden (= 33.75 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 146.25 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Joachim Korporal |
Dozent/innen: Prof. Dr. Bernd Kolleck Dipl.-Soz. G. Schön
[letzte Änderung 16.08.2010]
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Lernziele:
Erlernen von Forschungsmethoden für die Bearbeitung empirischer Themen aus dem eigenen beruflichen Bereich der Pflege oder in interdisziplinären Vorhaben, im Rahmen der Qualitäts- sicherung, oder in eigenständigen Vorhaben. Die Studierenden sollen Verständnis von Forschungs- ergebnissen, die Fähigkeit der Rezeption von Untersuchungen, zu kritischer Beurteilung von Konzepten, Ablauf und Resultaten von Forschungsprozessen entwickeln. Handlungskompetenzen können sich auf die Formulierung eines Forschungsantrags, die Planung des Ablaufs, die Konstruktion von Forschungsinstrumenten, Datenerhebung und Datenanalyse und die Erstellung eines Forschungsberichts sowie die formale und ästhetische Präsentation der Ergebnisse beziehen. Teamarbeit, koordinative Schreib-, Redaktions- und Kommunikationskompetenzen sollen erworben und eingeübt werden. Interkulturelle Kompetenz, Perzeption und Berücksichtigung der Interessen und Rechte der Untersuchten, Prüfung und Entdeckungs- und Verwertungszusammenhang der Forschungsprojekte als ethische Kompetenz und eine Reflexion der fehlenden Berücksichtigung oder ungeprüften Annahme von Genderdifferenzen sind allgemeine Zielsetzungen der Ausbildung. Einführung in das Statistikprogramm SPSS (zugeordnet).
[letzte Änderung 26.07.2010]
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Inhalt:
1. Grundlagen: Entstehungs- und Begründungszusammenhang, Verwertung, Forschungslogik, Wissenschaftstheorie, Paradigmen, Forschungsethik 2. Empirische Methoden und Methodologie * Forschungsprozess: Theorie, Hypothesen, Design, Ablaufplanung * Methoden: offene und standardisierte Verfahren, Interviews, Sekundäranalysen, Evaluationen, Verlaufsstudien, Beobachtungen * Methodologie: Kombination von Verfahren, Auswertungsstrategien, Berichte, Gütekriterien 3. Statistik und Datenanalyse: Variable, Meßniveau, Verteilungen, Wahrscheinlichkeiten, deskriptive Statistik, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren 4. Nutzung von Programmen zur Verarbeitung und Darstellung numerischer oder qualitativer Informationen; u. a. integrierte Einführung in das statistische Programmpakt SPSS (zugeordnet)
[letzte Änderung 26.07.2010]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Print- und elektronische Medien, Folien
[letzte Änderung 26.07.2010]
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Literatur:
* Kolleck, Bernd: Unterrichtsmanuskript ÓEinführung in die empirische Sozialforschung und StatistikÓ. * Clauß, Günther, Falk-Rüdiger Finze und Lothar Partzsch: Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner: Grundlagen. Frankfurt / M. (Harri Deutsch) 2004. * Bortz, Jürgen: Statistik für Human. und Sozialwissenschaftler. Berlin (Springer) 2005. * Benninghaus, Hans: Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. München (Oldenbourg) 2005. * Krämer, Walter: So lügt man mit Statistik. Frankfurt / M. (Campus) 2000. * Krämer, Walter: So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt / M. (Campus) 1994. * Krämer, Walter: Statistik verstehen. Frankfurt / M. (Campus) 1994. * Walz, Guido (Hg.): Lexikon der Statistik mit ausführlichem Anwendungsteil von Barbara Grabowski. München (Elsevier) 2004. * Kähler, Wolf Michael: Einführung in die statistische Datenanalyse. Grundlegende Verfahren und deren EDV-gestützter Einsatz. Braunschweig (Vieweg) 2002. * Wittenberg, Reinhard und Hans Cramer: Datenanalyse mit SPSS für Windows. Stuttgart (UTB&Lucius) 2003. * Rinne, Karin: SPSS echt einfach. Poing (Franzis) 2003. * Bühl, Achim und Peter Zöfel: Erweiterte Datenanalyse mit SPSS. Statistik und Data Mining. Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2002. * Dieselben: SPSS Version 14. Einführung in die moderne Datenanalyse unter Windows. München (Pearson Studium) 2006.
[letzte Änderung 26.07.2010]
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