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Modulbezeichnung (engl.):
English II |
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Code: MAB-2.7 |
2V (2 Semesterwochenstunden) |
2 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Englisch I |
Prüfungsart:
Abschlussklausur
[letzte Änderung 04.09.2004]
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MAB-2.7 Maschinenbau/Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2004
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAB-3.11 Englisch III
[letzte Änderung 17.08.2012]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick |
Dozent/innen: Prof. Dr. Christine Sick
[letzte Änderung 18.06.2004]
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Lernziele:
Hauptziel der mit Englisch I und III insgesamt dreisemestrigen Englischlehrveranstaltung im Umfang von je 2 SWS ist - ausgehend von der großen Heterogenität der Teilnehmer/innen bezüglich ihrer Vorkenntnisse sowie ihrer Motivation - die Auffrischung und vor allem der Ausbau der vorhandenen Englischkenntnisse in berufsrelevanten Themenbereichen und Situationen. Die Lernziele sollen im Unterricht durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden.
[letzte Änderung 04.09.2004]
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Inhalt:
Die Lehr/Lernmaterialien und das Curriculum, die ständig überarbeitet und an den Bedarf der Wirt-schaft und die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden, beinhalten im einzelnen vor allem folgende Schwerpunkte im Bereich der Situationen und Themenbereiche: - The engineering profession - Studying mechanical engineering: Engineering disciplines - Reading a text: Engineering materials - Listening to a lecture: The use of metals in the automotive industry - Reading a text: Alloys - Reading a text published on the internet: The properties and applications of aluminium - Listening to a lecture: Shape memory alloys - Expressing cause and effect - How to understand and make a presentation I: Nickel titanium - Making a presentation on a related topic - Safety instructions - Understanding a difficult scientific text: Energy, heat and work - Understanding a difficult lecture: Wind energy - How to understand and make a presentation II: Factory automation - Understanding a video: e.g. Airbag sensors Außerdem werden in diesem Semester weitere grundlegende Grammatikkapitel (The Passive, Adjectives and Adverbs, if-clauses) bearbeitet sowie das fachbezogene Vokabular erweitert.
[letzte Änderung 04.09.2004]
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Literatur:
- C. Sick, S. Eichhorn-Jung: TechnoPlus Englisch. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches Englisch und Business English. CD-ROM. EUROKEY. - PONS Business. CD-ROM. Klett. - I. Freebairn, H. Rees-Parnall: The Grammar Rom. CD-ROM. Longman. - Oberstufe Englisch. Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz. CD-ROM. Klett. - D. Beaumont: The Heinemann Elementary English Grammar. An Elementary Reference and Practice Book. Heinemann. - R. Murphy: English Grammar in Use. A self-study reference and practise book for intermediate students. OUP. - Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch. Neue Ausgabe. Klett. - J. Comfort, D. Utley: Effective Presentations. Video. OUP
[letzte Änderung 04.09.2004]
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