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Modulbezeichnung (engl.):
Pop Culture and Creative Industries |
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Code: MAKM-319 |
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4SU (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung, Präsentation
[letzte Änderung 23.10.2018]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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MAKM-319 (P430-0046) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert: kulturspezifische Vorkenntnisse etwa aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach sowie Praktika im Bereich Popkultur und Kreativwirtschaft.
[letzte Änderung 23.10.2018]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 23.05.2025]
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Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage • das Spannungsverhältnis sowie die Schnittmengen von Kultur/Popkultur und Wirtschaft/Kreativwirtschaft aufzuzeigen • die Popkultur als ein Motor der Kreativwirtschaft zu definieren • den Status Quo und das Potenzial der Kreativwirtschaft in Deutschland und Europa zu definieren • die gesamte Bandbreite der Kreativwirtschaft zu kennen • die Kreativwirtschaft als einen Metatrend zu definieren • praxisrelevante Einblicke in und Überblicke über mögliche Arbeitsfelder in der Pop- und Kreativwirtschaft wieder zu geben • Grundlagen der praktischen Arbeit von Arbeitsfeldern in der Pop- und Kreativwirtschaft zu vermitteln sowie der entsprechende Terminologie • Arbeitsfelder in der Pop- und Kreativwirtschaft theoretisch zu reflektieren • Das Thema Popkultur und Kreativwirtschaft in übergeordnete kulturelle, juristische und wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen zu können • Sich im Berufsfeld zu orientieren sowie eigene Berufswünsche die Popkultur in der Kreativwirtschaft betreffend zu überprüfen und zu reflektieren • die von PopRat, Rockhal und IMMF angebotenen Netzwerke im Bereich der Pop-und Kreativwirtschaft zu nutzen und zu erweitern Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Grundlagenwissen zu • Status Quo der Kreativwirtschaft in Deutschland, ihrer Bandbreite und der Rolle der Popkultur im Bereich der Kreativwirtschaft • zum weiten Berufsfeld der Popkultur innerhalb der Kreativwirtschaft • zum Spannungsfeld zwischen Kreativwirtschaft und durch die öffentliche Hand geförderte Kultur • zu den realen und möglichen Playern der Pop-Kreativwirtschaft in SaarLorLux • zu bestimmten konkreten, festzulegenden Berufsfeldern der Pop-Kreativwirtschaft
[letzte Änderung 23.10.2018]
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Inhalt:
Mögliche Inhalte: - Berufsfelder in der Kreativwirtschaft mit Popbezug: Kreation, Kommunikation und Kulturorganisation - Pop- und Kulturmanagement/Management in der Kreativwirtschaft - Popkultur als Motor der Kreativwirtschaft - Journalismus, Werbung und PR - Existenzgründung - Pop- und Kulturförderung - Kreativwirtschaft und Kultur der öffentlichen Hand - Förderung der Kreativwirtschaft durch die öffentliche Hand am Beispiel des Kreativzentrums Saar
[letzte Änderung 23.10.2018]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminar • Fallstudien mit Playern der Pop- und Kreativwirtschaft • Gruppenarbeit • Diskussion mit Studierenden und auch Externen • Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
[letzte Änderung 23.10.2018]
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Literatur:
Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung. Beispielliteratur: 2003: • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): GameArt, Ostfildern-Ruit (Verlag Hatje Cantz) 2004: • Renner, Tim: Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm! Über die Zukunft der Musik- und Medienindustrie (FUEGO) • Kellein, Thomas; Lampe, Angela: Das Große Fressen, Von Pop bis heute, Bielefeld (Kerber Verlag) 2006: • Gerlach, Julia: Zwischen Pop und Dschihad, Berlin (Christoph Links Verlag) • Shanes, Eric: Die Pop Art Tradition, Die Antwort auf die Massenkultur, New York 2010: • Rohrberg, Andrea/Schug, Alexander: Die Ideenmacher – Lustvolles Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft (transcript Praxis Guide) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Urban Art - Graffiti 21, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) 2011: • Jacke, Christoph: Popkultur als Innovationskultur: Kulturelle Strategien und die Transformation des Urbanen (transcript) 2012: • Von Beyme, Klaus: Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (Springer VS) • Schildhauer, Thomas: Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web (Kohlhammer Edition Kreativwirtschaft) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Futuring: Eva & Adele, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) 2013: • Seliger, Berthold: Das Geschäft mit der Musik. Ein Insiderbericht (Edition Tiamat) • Renner, Tim/Wächter, Sarah: Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten. Die Wahrheit über die Popindustrie (Berlin Verlag) • Reich, Matthias Peter: Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland: Hype oder Zukunftschance der Stadtentwicklung? (Springer VS) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Avant-Pop! - Josef Wittlich: 1903 – 1982, Gemälde, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Generation Pop! : ... hear me, feel me, love me!, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Urban Art! Biennale 2013, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn) 2014: • Breitenborn, Uwe/Düllo, Thomas/Birke, Sören (Hrsg.): Gravitationsfeld Pop. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? (transcript) • Wentz, Jill: Förderung der Kreativwirtschaft (AV Akademikerverlag) • Storey, John: Cultural Theory and Popular Culture: An Introduction, London (Routledge) 2015: • Mankse, Alexandra: Kapitalistische Geister in der Kultur- und Kreativwirtschaft (transcript) • Fuchs, Tanja: Kunst in Zeiten der Kreativwirtschaft: Zwischen Geniemythos und Unternehmertum (Jonas Verlag) • Berg, Magnus/Öst, Fredrik: Make Enemies & Gain Fans: The Snask way of becoming a successful creative entrepreneur (August Dresbach Verlag) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): 4. Urban Art! Biennale 2015 New York - Paris - Berlin – Völklingen, Heidelberg (Verlag Das Wunderhorn GmbH) • Grewenig, Meinrad Maria: Die „Generation Pop“ und die Industriekultur, oder die Kultur 4.0, in: Home of Pop, Startnummer 00 • Grewenig, Meinrad Maria: Industriekultur – Kulturplattform des 21. Jahrhunderts, in: Diehl/ Imhoff/Möller (Hg.), Wissensgesellschaft Pfalz 2016: • Kuhne, Tony: Selbständigkeit in der Kreativwirtschaft. Erläuterung des rechtlichen Rahmens (GRIN Verlag) • Shuker, Roy: Understanding Popular Music Culture, London (Routledge) 2017: • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): 4. Urban Art! Biennale 2017 New York - Paris - Berlin – Völklingen, Frankfurt a. M. (Verlag Surface) • Hodkinson, Paul: Media, Culture and Society: An Introduction, London (Sage Publications) 2018: • O’Brien, Susie/Szeman, Imre: Popular Culture: A User´s Guide, Toronto (University of Toronto Press) • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Banksy´s dismaland & others, Esslingen (Edition Cantz) 2019: • Grewenig, Meinrad Maria (Hg): Urban Art! Biennale 2019 Unlimited New York/Paris/Berlin/Völklingen, Esslingen (Edition Völklinger Hütte in der Edition Cantz) • Grewenig, Meinrad Maria/Harth, Arno/Schley, Michael (Hg.): Weltkulturerbe Völklinger Hütte Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur: 1999–2019 (Edition Völklinger Hütte in der Edition Cantz) • Hesmondhalgh, David: The Cultural Industries, London (Sage Publications) 2024: • BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) (Hg): Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft (Berlin) • Kellein, Thomas; Lampe, Angela, Das Große Fressen, Von Pop bis heute, Bielefeld (Kerber Verlag 2004)
[letzte Änderung 23.05.2025]
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