|
Modulbezeichnung (engl.):
Sustainable Cultural Management - Players, Events and Intercultural Encounters |
|
Code: MAKM-318 |
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
|
MAKM-318 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
[letzte Änderung 23.10.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage: - grundlegende Begriffe von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im Kulturmanagement (Focus: Events) wiederzugeben, zu beschreiben, in einen größeren Zusammenhang zu stellen und kritisch zu reflectieren, - Potenziale und Herausforderungen bei der Planung und Durchführung nachhaltiger Kulturevents zu analysieren und zu bewerten, - die Schritte zur Planung eines nachhaltiger Kulturevents und interkultureller Begegnung anzuwenden, - die Aspekte der Inszenierung von Kultur für ökonomische Zwecke, u.a. Tourismus, vor dem Hintergrund der Authentizität kritisch zu erörtern, - den Aspekt der Legacy von Kulturevents zu erläutern und Handlungsoptionen aufzuzeigen. - die in der Veranstaltung erarbeiteten Inhalte anhand selbstgewählter/vorgegebener Literatur selbstständig zu vertiefen, - unter Anwendung der im Modul theoretisch erworbenen Kenntnisse kleinere Konzepte in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten.
[letzte Änderung 26.05.2025]
|
Inhalt:
- Begriffe und Kontepte Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility - Nachhaltiges Kulturmanagement - Nachhaltige Kulturevents - Interkulturelle Begegnungen und Kultur als Botschafter - Case Study
[letzte Änderung 26.05.2025]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Seminaristische Vorlesung - Fallstudie: Transatlantic Dialogue Luxemburg - Diskussion mit Studierenden und auch Externen - Kurzpräsentationen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 26.05.2025]
|
Literatur:
Kleinschmidt, J., Bühler, A., & Nufer, G. (2023). Nachhaltige Herausforderungen im Sport-und Kulturbereich. In Nachhaltigkeitsmanagement in Sport und Kultur (pp. 269-290). Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin. Sakschewski, T., & Wuttke, N. (2025). Nachhaltiges Veranstalten. Springer. BNE Nachhaltige Events https://www.bne-portal.de/bne/de/news/nachhaltige-veranstaltungen-organisation.html Umweltbundesamt Nachhaltige Veranstaltungen https://www.umweltbundesamt.de/nachhaltige-veranstaltungen Projekte und Informationen zu Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb https://kultur-nachhaltig.de/links-tools/leitfaeden/
[letzte Änderung 26.05.2025]
|