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Modulbezeichnung (engl.):
Financial Management and Project Funding |
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Code: MAKM-220 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 20.06.2022]
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Prüfungswiederholung:
Informationen bzgl. der Prüfungswiederholung (jährlich oder semesterweise) finden Sie verbindlich in der jeweiligen ASPO Anlage.
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MAKM-220 (P440-0004) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 20.06.2022]
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Lernziele:
Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls fachlich in der Lage: - die Möglichkeiten der Finanzierung und Aufgaben des Finanzmanagements in allen drei Sektoren (Staat, Markt und Dritter Sektor) aufzuzeigen sowie anhand von Beispielen zu erläutern und kritisch zu diskutieren, - einen Überblick über den Begriff, die Aufgaben und Quellen der Finanzierung abzubilden sowie die Herkunft und die Einsatzbereiche von Eigen- und Fremdkapital zu bestimmen, - einen Überblick über den Begriff und die Aufgaben der Investition abzubilden, - Fragestellungen und Besonderheiten der Finanzierung von Kulturbetrieben zu erläutern, zu analysieren, zu diskutieren und von der Finanzierung von Unternehmen abzugrenzen, - die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für Kulturbetriebe durch staatliche und private Träger aufzuzeigen, - die Finanzierung einer Organisation über den Lebenszyklus hinweg (inkl. Start-up Finanzierung und Insolvenz) zu analysieren und zu bewerten sowie Abhängigkeiten von unterschiedlichen Stakeholdern aufzuzeigen, - aktuelle Forschungserkenntnisse im Finanzmanagement und der Förderung darzustellen und Forschungserkenntnisse auf die Kulturmanagementpraxis anzuwenden. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls bezüglich Sozialkompetenzen in der Lage: - eigenständige Argumentationen zu entwickeln und zu präsentieren, - im Team theoretische und praktische Fragestellungen zu lösen, sich dabei selbst zu organisieren und Konflikte zu lösen (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft), - effizienter zu kommunizieren sowie die Interaktion mit Externen und Gruppen effizient und effektiv zu steuern, - mit den unterschiedlichen, modernen Präsentationstechniken umzugehen, - komplexe wissenschaftliche und praktische Texte zu verstehen und auf praktische Problemstellungen anzuwenden. Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls bezüglich berufspraktischer Kompetenzen in der Lage: - mögliche Berufsbilder im Finanzmanagement und in der Förderakquisition im Kulturbetrieb und deren Herausforderungen im Berufsalltag zu erläutern und zu evaluieren, - Finanzmanagementkonzepte zu erstellen, kritisch zu hinterfragen und anzuwenden, - Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung in praktische Anwendung zu übersetzen und eigenständig Lösungen zu Herausforderungen im Berufsalltag zu erarbeiten.
[letzte Änderung 24.05.2025]
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Inhalt:
Zunächst werden im Modul die Grundlagen für ein umfassendes Verständnis des Finanzmanagements und dessen Zielen gelegt. Hierfür werden zum einen die Grundlagen der Investitionsrechnung, bspw. Berechnung des Return on Investment und der Kapitalwertmethode, behandelt. Zum anderen wird Grundlagenwissen zur Finanzierung durch bspw. die Behandlung der Kapitalstrukturentscheidungen sowie der Möglichkeiten zur Deckung des Kapitalbedarfs durch Eigen- und Fremdfinanzierung bzw. Innen- und Außenfinanzierung aufgebaut. Anschließend wird die Finanzierung von Organisationen über den Lebenszyklus hinweg diskutiert, wobei besonderes Augenmerk auf die Start-up Finanzierung, die Finanzplanung und die Insolvenz gelegt wird. Aktuelle Finanzierungsinstrumente, wie bspw. das Crowdfunding, werden durch Fallstudien analysiert und diskutiert. Des Weiteren werden die Besonderheiten des Finanzmanagements im öffentlichen Sektor thematisiert, da diese für Kulturbetriebe in Deutschland von besonderer Bedeutung sind (Kameralistik, Haushaltswesen, Zinspolitik). Ebenso werden die Besonderheiten des Finanzmanagements im Dritten Sektor (Nonprofit Sektor) besprochen, wobei der Fokus auf dem Finanzierungsmix und der Generierung von Eigen- und Drittmitteln durch Kulturbetriebe liegt. Besonderheiten der Finanzierung wie bspw. Capital Campaigns oder Fundraising für gemeinnützige Kulturbetriebe werden analysiert und anhand von Fallstudien und Beispielen diskutiert. Sektorübergreifend werden Quellen zur Akquisition von öffentlichen und privaten Fördergeldern aufgezeigt und der Aufbau eines Förderantrages geübt.
[letzte Änderung 24.05.2025]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Vorlesung mit Übungen - Praktikervorträge - Fallstudien - Gruppenarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) - Diskussion mit Studierenden und auch Externen - Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet.
[letzte Änderung 24.05.2025]
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Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Ausgewählte empfohlene Quellen sind: Bächstädt, K.-H. (2016). Non-Profit-Organisationen: Finanzierung und Fundraising, in: Kredit & Rating Praxis, 42. Jg, Heft 3, S. 16-20. Bieg, H., Kußmaul, H., Waschbusch, G. (2023). Finanzierung. 4. Auflage. München: Vahlen. Bieg, H., Kußmaul, H., Waschbusch, G. (2016). Investition. 3. Auflage. München: Vahlen. Brealy, R.A. et al. (2022). Principles of Corporate Finance. 14. Edition. Boston: McGraw-Hill. Gerlach-March, R., Pöllmann, L. (2019). Kulturfinanzierung, 2. Auflage, Wiesbaden: Springer. Gerpott, T. (2017). Pay-What-Yout-Want pricing: An Integrative Review of the empirical research literature, in: Management Science Letters, Vol. 7, Issue 1, pp. 35-62. Helmig, B., Boenigk, S. (2020). Nonprofit-Management. 2. Auflage. München: Vahlen. Hurlebaus, A. (2013). Grundsätze ordnungsgemäßer kommunaler Rechnungslegung und ihre Auslegung im Hinblick auf die Bewertung kommunaler Sachanlagen. Wiesbaden: Springer. Perridon, L., Steiner, M., Rathgeber, A. (2022). Finanzwirtschaft der Unternehmung. 18. Auflage. München: Vahlen. Prätsch, J., Schikorra, U., Ludwig, E. (2012). Finanzmanagement. 4. Auflage. Berlin: Springer. Nufer, G., Rützel, F. (2016). Best Practices im Sportsponsoring. NACHSPIELZEIT - die Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Sportmarketing, Ausgabe 7. Urselmann, M. (2023). Fundraising: professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen. 8. Auflage. Wiesbaden: Springer. Vilain, M. (2006). Finanzierungslehre für Nonprofit-Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Vilain, M. (2016). Finanzierung von Nonprofit-Organisationen im Wandel, in: Zimmer, A., Hallmann, Th. (Hrsg.). Nonprofit-Organisationen vor neuen Herausforderungen. Wiesbaden: Springer, S. 331-362. www.bmwi.de www.bundesfinanzministerium.de
[letzte Änderung 24.05.2025]
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