|  | 
|  | 
| Code:  MKM-416 | 
| 4S (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 4 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Klausur (Wiederholung jährlich)
 
 [letzte Änderung 14.05.2016]
 
 | 
| MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 4. Semester, Pflichtfach
 MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
 MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Michael Dartsch
 | 
| Dozent/innen:  Prof. Dr. Michael Dartsch 
 [letzte Änderung 17.11.2015]
 
 | 
| Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage
 
 •        Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
 •        Didaktisch- methodische Entscheidungen mit Bezug auf Fachwissen zu begründen,
 •        Unterrichtsentwürfe und -verläufe mit Bezug auf Fachwissen zu beurteilen,
 •        lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
 •        erkenntnistheoretische Positionen einordnen und kritisch zu diskutieren,
 •        Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs für eigene Lernprozesse einzusetzen.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
 | 
| Inhalt: •        Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens
 •        lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte
 •        Entscheidungsfelder instrumental- bzw. vokaldidaktischen Handelns
 •        Kriterien zur Unterrichtsplanung und  durchführung in der musikpädagogischen Praxis
 •        Methoden wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs
 •        erkenntnistheoretische Fragestellungen
 
 
 [letzte Änderung 14.05.2016]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Seminar
 •        Gruppenarbeit
 •        Diskussion
 
 
 [letzte Änderung 14.05.2016]
 
 | 
| Literatur: Beispielliteratur:
 
 •        Dartsch, M.: Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2014
 •        Dartsch, M.: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2010
 •        Eberhard, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1987
 •        Joerger, K.: Einführung in die Lernpsychologie. Freiburg im Breisgau 198712
 •        Kochinka, A.; Werbik, H.: Logische Propädeutik und Wissenschaftstheorie. In: Straub, J.; Kempf, W.; Werbik, H. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. München 1997, S. 42-67
 •        Kron, F. W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basel 1999
 •        Plöger, W.: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn 2003
 
 
 [letzte Änderung 14.05.2016]
 
 |