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Theorie des Musiklernens

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Theorie des Musiklernens
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MKM-416
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 14.05.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 4. Semester, Pflichtfach
MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015 , 4. Semester, Pflichtfach
MKM-416 Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Dartsch
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Dartsch

[letzte Änderung 17.11.2015]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage
 
•        Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
•        Didaktisch- methodische Entscheidungen mit Bezug auf Fachwissen zu begründen,
•        Unterrichtsentwürfe und -verläufe mit Bezug auf Fachwissen zu beurteilen,
•        lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte in ihrer Bedeutung für kulturelle Bildung einzuschätzen,
•        erkenntnistheoretische Positionen einordnen und kritisch zu diskutieren,
•        Grundfertigkeiten des wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs für eigene Lernprozesse einzusetzen.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
•        Voraussetzungen und Determinanten des Musiklernens
•        lehr- und lerntheoretische sowie allgemeindidaktische Konzepte
•        Entscheidungsfelder instrumental- bzw. vokaldidaktischen Handelns
•        Kriterien zur Unterrichtsplanung und  durchführung in der musikpädagogischen Praxis
•        Methoden wissenschaftlichen Erkenntniserwerbs
•        erkenntnistheoretische Fragestellungen


[letzte Änderung 14.05.2016]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Seminar
•        Gruppenarbeit
•        Diskussion


[letzte Änderung 14.05.2016]
Literatur:
Beispielliteratur:
 
•        Dartsch, M.: Musik lernen – Musik unterrichten. Eine Einführung in die Musikpädagogik. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2014
•        Dartsch, M.: Mensch, Musik und Bildung. Grundlagen einer Didaktik der Musikalischen Früherziehung. Wiesbaden, Leipzig, Paris 2010
•        Eberhard, Kurt: Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie. Geschichte und Praxis der konkurrierenden Erkenntniswege. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1987
•        Joerger, K.: Einführung in die Lernpsychologie. Freiburg im Breisgau 198712
•        Kochinka, A.; Werbik, H.: Logische Propädeutik und Wissenschaftstheorie. In: Straub, J.; Kempf, W.; Werbik, H. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven. München 1997, S. 42-67
•        Kron, F. W.: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München, Basel 1999
•        Plöger, W.: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen. Paderborn 2003


[letzte Änderung 14.05.2016]
[Wed Dec 25 02:37:19 CET 2024, CKEY=ktdm, BKEY=kmm, CID=MKM-416, LANGUAGE=de, DATE=25.12.2024]