|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Empirical Methods in Social Science Research | 
|  | 
| Code:  MKM-150 | 
|  | 
| 2V+2S (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
 | 
| Prüfungsart: Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation (Wdh. jahresweise)
 
 [letzte Änderung 07.07.2014]
 
 | 
| MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 1. Semester, Pflichtfach
 MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
 MKM-150 (P440-0017) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
 
 [letzte Änderung 10.10.2016]
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Achim Schröder
 | 
| Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
 
 
 [letzte Änderung 08.07.2014]
 
 | 
| Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage:
 
 •        die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Kulturmanagement aufzuzeigen.
 •        Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden.
 •        Problemstellungen aus dem Bereich Kulturmanagement eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen.
 •        Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
 | 
| Inhalt: Inhalt:
 
 Vorlesung
 •        Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess)
 •        Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien)
 •        Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung (Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung)
 •        Forschungsdesign und Untersuchungsformen
 •        Auswahlverfahren
 •        Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren)
 •        Datenaufbereitung und Datenanalyse
 •        Interpretation und Publikation
 
 Seminar zum Schwerpunkt:
 •        Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Kulturmanagement durch die Studierenden
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Vorlesung und Seminar
 •        Fallstudien
 •        Rollenspiele
 •        Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
 •        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
 •        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
 Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
 | 
| Literatur: •        Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage
 •        Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
 •        Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung,  UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
 •        Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007
 •        Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
 •        Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
 •        Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
 |