htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Kultur und Didaktik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Kultur und Didaktik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MKM-340
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P430-0039
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Die Art und Dauer der Prüfung wird beim jeweiligen Angebot im Modulkatalog geregelt

[letzte Änderung 14.10.2016]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MKM-340 (P430-0039) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014 , 3. Semester, Pflichtfach
MKM-340 (P430-0039) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015 , 3. Semester, Pflichtfach
MKM-340 (P430-0039) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären für Kulturmanagement relevante Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen mit kulturellen Bezügen

[letzte Änderung 14.05.2016]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Jörg Abbing
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 08.07.2014]
Lernziele:
Lernziele/Kompetenzen Didaktischer Vertiefungsbereich:
Die Studierenden sind in der Lage:
•        Lehr- und Lernprozesse im Instrumental- bzw. Gesangsunterricht zu analysieren und zu bewerten
•        theoretische Hintergründe kultureller Bildungsarbeit darzustellen und im Hinblick auf ihre Relevanz für die Praxis einzuschätzen
Lernziele/Kompetenzen Konzertpädagogisches Projekt:
Die Studierenden sind in der Lage:
•        die organisatorischen Voraussetzungen für die Durchführung eines konzertpädagogischen Projekts einzuschätzen und in konkreten Planungsprozessen angemessen zu berücksichtigen
•        didaktische Grundlagen der Konzertpädagogik bei der Konzeption eines konzertpädagogischen Projekts angemessen zu berücksichtigen
•        einfache szenische oder organisatorische Aufgaben während der Aufführung eines Konzerts mit pädagogischem Konzept zu übernehmen   
Lernziele/Kompetenzen Hauptseminar Musikpädagogik
Die Studierenden sind in der Lage:
•        anhand eines fundierten Überblicks über ein ausgewähltes Thema der Musikpädagogik Kontexte herstellen zu angrenzenden wissenschaftlichen Diskursen sowie zu realen Unterrichtssituationen,
•        bestimmte Aspekte des Themas eigenständig vertiefen und differenzieren,
•        die Praxisrelevanz der Thematik einschätzen und konkrete Handlungsoptionen entwickeln.
Lernziele/Kompetenzen Didaktik der Erwachsenenbildung 1
Die Studierenden sind in der Lage:
•        anhand eines Überblicks über verschiedene musikpädagogisch relevante Handlungsfelder und Institutionen der Erwachsenenbildung ihr potentielles zukünftiges Berufsfeld in Bezug zu ihren eigenen Neigungen und Fähigkeiten setzten,
•        grundlegende lernpsychologische und didaktische Problemstellungen in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Hochschullehre reflektieren,
•        für verschiedene, auch heterogene Lerngruppen ein zielgruppengerechtes Methodenrepertoires anwenden.
Lernziele/Kompetenzen Didaktik der Erwachsenenbildung 2
Die Studierenden sind in der Lage:
•        Lehrveranstaltungen in der  Erwachsenenbildung systematisch beobachten und evaluieren,
•        ihre eigenen Rolle(n) als Dozent/in reflektieren,
•        ihre kommunikativen Kompetenzen in dialogischen und virtuell dialogischen Kommunikationsprozessen (Hörverstehen/Hörhandeln und Sprechdenken/Sprechhandeln) anwenden.
•        ein Projekt zu konzipieren und umzusetzen,
•        Bezugswerke didaktisch analysieren und geeigneter Methoden für die Vermittlung an unterschiedliche Zielgruppen auswählen,
anhand strukturierter Dokumentationen und Reflexionen die Vor- und Nachteile getroffener Entscheidungen einschätzen.
Lernziele/Kompetenzen Musikpädagogisches Projekt
Die Studierenden sind in der Lage:
•        ein Projekt zu konzipieren und umzusetzen,
•        Bezugswerke didaktisch analysieren und geeigneter Methoden für die Vermittlung an unterschiedliche Zielgruppen auswählen,
•        anhand strukturierter Dokumentationen und Reflexionen die Vor- und Nachteile getroffener Entscheidungen einschätzen.


[letzte Änderung 15.01.2018]
Inhalt:
Inhalt Didaktischer Vertiefungsbereich:
•        Beobachtung und Nachbesprechung von instrumental- bzw. vokalpädagogischen Lehrproben mit verschiedenen Zielgruppen und in unterschiedlichen Genres
•        theoretische Grundlagen kultureller Bildungsarbeit in verschiedenen Settings sowie mit verschiedenen Zielgruppen und unterschiedlichen Genres, insbesondere im Bereich der Instrumental- bzw. Vokalpädagogik
Inhalt Konzertpädagogisches Projekt:
•        Vorbereitung und Präsentation eines Konzerts mit pädagogischer Ausrichtung (Konzert- oder Musikpädagogisches Projekt)
Inhalt Hauptseminar Musikpädagogik,
•        Überblick über die jeweils gewählte Thematik anhand repräsentativer Literatur sowie eigener Überlegungen
•        Vertiefung, Differenzierung und Diskussion ausgewählter Aspekte des Themas
•        Beleuchtung des Praxisbezugs
Inhalt Didaktik der Erwachsenenbildung 1
•        Strukturen, Kontexte, Programme und ideologische Ausrichtung maßgeblicher Institutionen der Erwachsenenbildung
•        Anforderungen an die Erwachsenenbildung und Methoden der Umsetzung
•        Selbst- und Fremdwahrnehmung
•        Psychologie des Alterns
Inhalt Didaktik der Erwachsenenbildung 2
•        Methoden empirischer Bildungsforschung, Kommunikationstheorien.
Inhalt Musikpädagogisches Projekt
•        Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion eines musikpädagogischen Projekts in Kooperation mit umliegenden Schulen oder Musikschulen.
 
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•   Seminar
•   Projektanteile (Konzertpädagogisches Projekt)

[letzte Änderung 15.01.2018]
Literatur:
Literatur Didaktischer Vertiefungsbereich:
Beispielliteratur:
•        Fachbeiträge aus den Themenportalen des Musikinformationszentrums des Deutschen Musikrats(http://www.miz.org/)
•        Bockhorst, H. / Reinwand, V. / Zacharias, W. (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung, München: kopaed.
 
Literatur Konzertpädagogisches Projekt:
Beispielliteratur:
•        Stiller, B. / Wimmer, C. / Schneider, E. K. (2002): Spielräume Musikvermittlung. Konzerte für Kinder entwickeln, gestalten, erleben, Regensburg: ConBrio. (Hrsg. für die Jeunesses Musicales Deutschland).
•        Schneider, E. K. / Stiller, B. / Wimmer, C. (Hrsg.) (2011): Hörräume öffnen – Spielräume gestalten. Konzerte für Kinder. Regensburg: ConBrio.
 
Literatur Hauptseminar Musikpädagogik:
 
•        Zu Beginn des Seminars wird eine Literaturliste zum jeweiligen Thema ausgegeben.
 
Literatur Didaktik der Erwachsenenbildung 1
 
•        Gembris, H. (2013): Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung, Augsburg: Wissner.
•        Holtmeyer, G. (Hrsg.) (1989): Musikalische Erwachsenenbildung, Regensburg: Bosse.
•        Klüppelholz, W. (1993): Projekt Musikalische Erwachsenenbildung an Musikschulen 1990-1992 (Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung), Verband Deutscher Musikschulen, Bonn.
•        Konrad, K. / Traub, S. (1999): Selbstgesteuertes Lernen in Theorie und Praxis, München Oldenbourg.
 
Literatur Didaktik der Erwachsenenbildung 2
 
•        Faulstich, P. / Zeuner, C. (2010): Bachelor / Master: Erwachsenenbildung, Nordhausen: Beltz.
•        Wittpoth, J. (2013): Einführung in die Erwachsenenbildung, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
•        Bohnsack, R. (2014): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, Opladen:UTB.
•        Strauss, A. / Corbin, J. (1996): Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung, Weinheim: BeltzPVU.
 
Literatur Musikpädagogisches Projekt
 
•        Brandstätter, U. (2004): Bildende Kunst und Musik im Dialog. Ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung, Augsburg: Wissner.
•        Brandstätter, U. (2013): Erkenntnis durch Kunst. Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation, Wien: Böhlau.
•        Stiller, B. (2008): Erlebnisraum Konzert. Prozesse der Musikvermittlung in Konzerten für Kinder, Regensburg: ConBrio.
•        Wimmer, C. (2010): Musikvermittlung im Kontext. Impulse – Strategien – Berufsfelder, Regensburg: ConBrio.
 


[letzte Änderung 15.01.2018]
[Wed Dec 25 03:00:10 CET 2024, CKEY=kkud, BKEY=kmm, CID=MKM-340, LANGUAGE=de, DATE=25.12.2024]