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| Code:  MKM-411 | 
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| 4SU (4 Semesterwochenstunden) | 
| 6 | 
| Studiensemester: 4 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch
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| Prüfungsart: schriftliche Ausarbeitung, Präsentation,
 (Wiederholung jährlich)
 
 
 [letzte Änderung 07.12.2015]
 
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| MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.04.2014
, 4. Semester, Pflichtfach
 MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
 MKM-411 (P440-0112) Kulturmanagement, Master, ASPO 01.10.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären kulturspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Kulturmanagement, BWL oder einem künstlerischen Fach
 
 
 [letzte Änderung 07.12.2015]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Nicole Schwarz
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| Dozent/innen:  Prof. Dr. Nicole Schwarz 
 [letzte Änderung 17.11.2015]
 
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| Lernziele: 
 Die Studierenden sind in der Lage:
 
 •        insbesondere Event-Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das Event–Management wie die Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im Event–Management einzusetzen
 •        im Rahmen von Projektmanagement zu kooperieren und zu evaluieren (Fokussierung/Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/ Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle)
 •        ein theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events wiederzugeben,
 •        Zusammenhänge im Event–Management zu erkennen und zu bewerten,
 •        Grundlagen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anzuwenden
 •        Grundlagen der Motivation und Teamarbeit anzuwenden
 •        ihre kommunikativen Fähigkeiten durch Interaktion mit Externen und Diskussionen in der Gruppe zu verbessern,
 •        Präsentationstechniken anzuwenden.
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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| Inhalt: •        Entwicklungen und Perspektiven im Event–Management
 •        Erlebnismarketing
 •        Ansätze der modernen Konsumtheorie bei Events
 •        Grundlagen im Event–Management
 •        Strategisches Marketing von Institutionen im Event–Segment
 •        Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik) im regionalen, nationalen und internationalen Kontext
 •        Ansätze der modernen Konsumtheorie im Event – Management
 •        theoretisches Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von Events
 •        strategisches Marketing von Institutionen im Event– Management
 •        Einblicke in die Grundlagen im Event-Management kultureller Organisationen
 •        Analyse und Präsentation ablauf- und aufbauorganisatorischer Fragestellungen in Organisationen im Event–Management
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: 
 •        Seminar
 •        Fallstudien
 •        Gruppenarbeit
 •        Diskussion mit Studierenden und auch Externen
 •        Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
 
 [letzte Änderung 07.12.2015]
 
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| Literatur: Basis-Literatur wird themenbezogen aktuell zusammengestellt. Eine intensive weiterführende Literaturrecherche ist notwendig und Teil der Aufgabenstellung.
 Beispielliteratur:
 
 •        Bischof, R., Event-Marketing – Emotionale Erlebniswelten schaffen, Zielgruppen nachhaltig binden, Berlin: Cornelsen, neueste  Auflage.
 •        Opaschowski, H.W., Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, neueste Auflage.
 •        Opaschowski, H.W. , Freizeitökonomie – Marketing von Erlebniswelten, Opladen: Leske und Budrich, neueste Auflage.
 •        Opaschowski, H.W., Das gekaufte Paradies, Hamburg: Germa Press, neueste  Auflage.
 •        Schulze, G. , Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt: Campus Verlag, neueste Auflage.
 •        Steinecke, A. (Hrsg.),  Erlebnis- und Konsumwelten, München: Oldenbourg, neueste Auflage.
 
 
 [letzte Änderung 15.01.2018]
 
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