|  | 
| Modulbezeichnung (engl.): 
Microeconomics | 
|  | 
| Code:  BIBW-120 | 
|  | 
| 4V (4 Semesterwochenstunden) | 
| 5 | 
| Studiensemester: 1 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Englisch
 | 
| Prüfungsart: Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise)
 
 [letzte Änderung 23.10.2012]
 
 | 
| BIBW-120 (P420-0111) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 1. Semester, Pflichtfach
 BIBW-120 (P420-0111) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 1. Semester, Pflichtfach
 
 | 
| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
 | 
| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: BIBW-350 Makroökonomie
 BIBW-610 Außenwirtschaft
 BIBW-623 Wirtschaftspolitik (Wahlpflichtmodul 2)
 
 
 [letzte Änderung 04.02.2020]
 
 | 
| Modulverantwortung: Prof. Dr. Markus Münter
 | 
| Dozent/innen: Prof. Dr. Markus Münter
 
 
 [letzte Änderung 04.02.2020]
 
 | 
| Lernziele: Kenntnis und Anwendung mikroökonomischer Überlegungen und Modelle um insbesondere
 - Verhalten und Entscheidungen von Konsumenten und Unternehmenvon in Märkten zu erklären
 - Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen zu analysieren und zu entwickeln
 - Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie zu bearbeiten.
 
 [Key learning objectives:
 •   understand how to apply basic microeconomic principles and concepts
 •   understand and explain consumer behavior and decision making
 •   understand and explain firm behavior and decision making of managers
 •   explain and analyze strategies of firms and their relation to different types of market structure and develop strategies on your own]
 
 
 
 [letzte Änderung 26.02.2018]
 
 | 
| Inhalt: •        Konsumentenverhalten und Nachfrageentscheidungen
 •        Entscheidungen bei Risiko und aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
 •        Unternehmen, Wettbewerb und Marktstruktur
 •        Unternehmensgröße und Produktionsentscheidungen
 •        Kosten, Restrukturierung und M&A
 •        Vollständige Konkurrenz und Monopol als Rahmen für Wettbewerbspolitik
 •        Preisstrategien mit Marktmacht
 •        Strategische Entscheidungen mit Spieltheorie
 •        Strategischer Wettbewerb im Oligopol
 
 [Structure and content:
 A)  How do consumers behave?
 •   Consumer behavior and demand
 •   Uncertainty, risk and behavioral economics
 B)  How do firms and managers decide?
 •   Theory of the firm, market structure and competition
 •   Firm size and decisions on production
 •   Costs, restructuring and M&A
 C)  How do firms compete?
 •   Perfect competition and monopoly as a framework for competition policy
 •   Pricing with market power
 •   Strategic decision making applying game theory
 •   Strategic competition in oligopoly]
 
 
 [letzte Änderung 26.02.2018]
 
 | 
| Weitere Lehrmethoden und Medien: Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Workshop.
 
 [letzte Änderung 02.04.2014]
 
 | 
| Literatur: •        Pindyck, R. and Rubinfeld, D., Microeconomics, neueste Auflage, Pearson, New Jersey.
 •        Besanko, D. and Braeutigam, R., Microeconomics, neueste Auflage, Wiley, New Jersey.
 •        Frank, R. and Cartwright, E., Microeconomics and behaviour, neueste Auflage, McGraw Hill, Maidenhead.
 
 
 
 
 
 [letzte Änderung 26.02.2018]
 
 |