htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Funkbasierte Anwendungen im und um das Fahrzeug

(Modul inaktiv seit 27.07.2017)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Funkbasierte Anwendungen im und um das Fahrzeug
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT60
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P241-0302
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 17.07.2015]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FT60 (P241-0302) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik
FT60 (P241-0302) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik, Modul inaktiv seit 27.07.2017
FT60 (P241-0302) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik, Modul inaktiv seit 27.07.2017
FT60 (P241-0302) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 6. Semester, Wahlpflichtfach, Fachtechnik, Modul inaktiv seit 27.07.2017
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT08 Grundlagen von Elektrotechnik, Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik
FT24.2 Datenkommunikation


[letzte Änderung 11.05.2019]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh
Dozent/innen:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh


[letzte Änderung 11.05.2019]
Lernziele:
Die Studierenden kennen und verstehen die:
- grundlegenden Unterschiede zwischen Nieder- und Hochfrequenztechnik
- Phänomene der Funkwellenausbreitung (Dämpfung, Reflexion, Mehrwegekanal)
- die Vorteile der Signaldarstellung im Zeit- und Frequenzbereich und zugehörige Messtechnik
- Besonderheiten der Verarbeitung hochfrequenter Signale und der leitungsgebundenen oder funkbasierten Übertragung
- die für die jeweilige Funkanwendung wesentlichen Parameter und die Optionen deren Optimierung

[letzte Änderung 17.07.2015]
Inhalt:
1. Einführung in die Hochfrequenztechnik
2. Nyquist-Theorem
3. Rausch- und Signalpegel einer Satellitenübertragungsstrecke
3. Strahlungswiderstand, Antennenformen und deren Ersatzschaltungen
4. Leitungstheorie, Wellenwiderstand, Reflexionsfaktoren, S-Parameter
5. Analoge Modulationsverfahren (AM, FM, PM) und deren Spektren
6. Digitale Modulationsverfahren (QAM, QPSK)
7. Mobilfunkkanal
8. OFDM (DAB, DVB, WLAN) und CDMA
9. EMV
 


[letzte Änderung 17.07.2015]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Skript
- Kleine, in die Vorlesung integrierte Laborteile zur Vertiefung

[letzte Änderung 17.07.2015]
Literatur:
- Meinke, H.; Gundlach, F.: Taschenbuch der Hochfrequenztechnik, Springer, 2006
- Zinke, O.; Brunswig, H.: Hochfrequenztechnik I – Hochfrequenzfilter, Leitungen, Antennen, Springer, 2000
- Zinke, O.; Brunswig, H.: Hochfrequenztechnik II – Elektronik und Signalverarbeitung,  Springer, 1999

[letzte Änderung 17.07.2015]
[Mon Dec 23 11:39:30 CET 2024, CKEY=ffaiuud, BKEY=fz4, CID=FT60, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]