htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code


[Lernergebnisse des Moduls anzeigen]

Programmierung und Applikation von elektrischen Fahrzeugsystemen

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Programmierung und Applikation von elektrischen Fahrzeugsystemen
Modulbezeichnung (engl.): The Programming and Application of Electrical Vehicle Systems
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2021
Code: FTM-PAEF
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P242-0113, P242-0114, P242-0123
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
3V+1U+1P (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung

[letzte Änderung 25.08.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

FTM-PAEF (P242-0113, P242-0114, P242-0123) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2021 , 2. Semester, Pflichtfach
FTM-PAEF (P242-0113, P242-0114, P242-0123) Fahrzeugtechnik, Master, ASPO 01.04.2023 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 123.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FTM-HPRG Hardwarenahe Programmierung


[letzte Änderung 31.05.2022]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze

[letzte Änderung 25.02.2020]
Lernziele:
Die Studierenden kennen die Struktur und den Aufbau von modernen Steuergeräten und lernen wie diese programmiert und appliziert werden.

[letzte Änderung 22.01.2022]
Inhalt:
•        Unterschied Programmierung & Applikation
•        Programmierung
•        Struktur ECU
•        Objektbezogen Programmierung
•        ASCET / ESDL
•        V-Model , DevOps
•        HIL, SIL, MIL, Rapid Prottyping
•        Autosar-OS (Echtzeitbetriebsystem)
•        Zustandsautmaten
•        Applikation
•        Schnittstellen
-        CCP / ETK / (Zukunft 1000Base-T1/1000Base-RH)
•        ASAM MCD 2 MC (*.a2l) und *.hex Datei
•        INCA
•        Arbeitsumgebung, Projekt, Experiment
•        Arbeits-, Referenzseite
•        Variablen
•        Messraster
•        Applikationsdatenmanager
•        Freischnitte


[letzte Änderung 22.01.2022]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Übungen

[letzte Änderung 22.01.2022]
Literatur:
•        Automotive Software Engineering; Jörg SchäuffeleThomas Zurawka; ISBN:978-3-8348-9368-0
•        Fahrzeuginformatik; Fabian Wolf; ISBN: 978-3-658-21224-7


[letzte Änderung 22.01.2022]
[Sun Dec 22 10:58:10 CET 2024, CKEY=fpuavef, BKEY=ftm, CID=FTM-PAEF, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]