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Unternehmensführung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Unternehmensführung
Modulbezeichnung (engl.): Corporate Management
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017
Code: MFSTM-210
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0031
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Minuten, Wiederholung semesterweise)


[letzte Änderung 23.01.2014]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

MFSTM-210 (P440-0031) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL

[letzte Änderung 23.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MFSTM-330 Finanzmanagement und Förderung


[letzte Änderung 06.09.2023]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 23.01.2014]
Lernziele:
Strategisches Management wird von diesem Modul verstanden als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Der Student soll nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage sein, Unternehmensentscheidung auf Basis von Unternehmens- und Umweltanalyse und strukturierter Alternativenableitung zu treffen und diese erfolgreich im Unternehmen  umzusetzen sowie den Erfolg zu kontrollieren.
   
Nach dem Besuch des Moduls „Unternehmensführung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,
• Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Findung von Unternehmensstrategien herauszuarbeiten und zu bewerten,
• die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren,
• die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen,
• Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen,
• Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren,
• Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen
• einen vertieften Einblick über Management- und Führungsstile im Geschäftsalltag zu geben
 

[letzte Änderung 23.01.2014]
Inhalt:
Inhaltlich beschäftigt sich die Veranstaltung mit einer komplexen Thematik aus dem Bereich der Unternehmensführung im Kontext des Freizeit-, Sport- und Tourismussektors.
 
• Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet des strategischen Managements
• Dynamik des globalen Wettbewerbs
• Fachbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Strategisches Management
• Normative Unternehmensführung
• Umweltanalyse
• Marktorientierte Unternehmensführung
• Ressourcenorientierte Unternehmensführung
• Strategie-Implementierung
• Leadership und Diversity Management

[letzte Änderung 23.01.2014]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
• Seminaristische Vorlesung
• Fallstudien (ggf. Exkursionen)
• Gruppenarbeit
• Strukturierte Diskussion mit Studierenden und auch Externen

[letzte Änderung 23.01.2014]
Literatur:
• Je nach Themenstellung
• Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben):
- Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010
- Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 7. Aufl. 2010
- Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008.
- Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 9. Auflage  2013.
- Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess –Implementierung, 6. Aufl. 2012.
- Wheelen, Hunger: Strategic management and business policy, 9. Auflage 2004.
- Briscoe/Schuler, International Human Resource Management, London.
- Dowling/Festing/Engle, International Human Resource Management:  managing people in a multinational context, Andover.
- Mendenhall/Oddou, Readings and Cases in IHRM, Cincinnati.
- Hall/Hall, Understanding cultural differences, Boston.
- Hofstede, Culture´s consequences, comparing values, behaviors, institutions, and organizations across nations, Thousand Oaks.
- Scholz/Böhm, Human Resource Management in Europe –Comparative analysis and contextual understanding, Routledge.
  
• Aktuelle Fachbeiträge in englischsprachigen Wirtschaftsmagazinen wie der Harvard Business Review


[letzte Änderung 23.01.2014]
[Tue Dec 24 01:57:48 CET 2024, CKEY=fu, BKEY=fsm, CID=MFSTM-210, LANGUAGE=de, DATE=24.12.2024]