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Praktische Elektrotechnik - Stromversorgung der Zukunft mit Sonne und Wind für E-Mobile

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Praktische Elektrotechnik - Stromversorgung der Zukunft mit Sonne und Wind für E-Mobile
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
Code: E2430
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P211-0290
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2PA (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Präsentation

[letzte Änderung 29.08.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

E2430 (P211-0290) Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel
Dozent/innen: Prof. Dr. Michael Igel

[letzte Änderung 29.08.2020]
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, die Methoden und Verfahren der Grundlagen der Elektrotechnik auf die Problemstellungen der Energiewende wie die Stromversorgung der Zukunft mit Sonne und Wind und der Elektromobilität anzuwenden. Sie können Szenarien zu Stromversorgung und Elektromobilität definieren und diese mit Simulationstools aus den Ingenieurwissenschaften modellieren, analysieren und die Ergebnisse bewerten. Die Studierenden erwerben Kompetenzen bzgl. Auswahl und Einsatz von ingenieur-wissenschaftlichen Softwaretools zur Problemlösung.

[letzte Änderung 29.08.2020]
Inhalt:
Bearbeitung eines praxisnahen Projektes aus den Themengebieten Regenerative Energien und Elektromobilität
- Definition und Beschreibung des Projektes
- Beschreibung eines Lösungsansatzes unter Verwendung analytischer Methoden
- Umsetzung des Projektes in einem ingenieur-wissenschaftlichen Softwaretools (z.B. ATPDesigner, Simplorer, Matlab)
- Validierung der Simulationsergebnisse mit Hilfe eines Softwaretools (z.B. SMath Studio)
- Validierung der Simulationsergebnisse durch Messungen an Labormustern und Analyse der Messwerte
- Erarbeitung von Kriterien zur Bewertung der Ergebnisse

[letzte Änderung 29.08.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Projektbegleitendes Coaching
- Softwaretools: ATPDesigner; SMath Studio; Matlab; Simplorer

[letzte Änderung 29.08.2020]
Literatur:
Handbücher zu den Softwaretools
VDE-Normenwerk

[letzte Änderung 29.08.2020]
[Sun Dec 22 22:18:22 CET 2024, CKEY=epexsdz, BKEY=ei, CID=E2430, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]