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Interkulturelle Kommunikation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelle Kommunikation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-231
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0136
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Präsentation (Wdh: jährlich)

[letzte Änderung 06.06.2023]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMM-231 (P620-0136) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Markku Klingelhöfer
N.N.


[letzte Änderung 24.09.2024]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an der Modulveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
• grundlegende Regel für eine effektive Kommunikation selbständig anzuwenden.
• sich durch sowohl positives als auch kritisches verhaltensbasiertes Feedback als Führungspersönlichkeit zu positionieren.
• Ursachen für Konflikte zu analysieren und lösungsorientierte Dialoge zu führen.
• Interkulturelle Besonderheiten in der Kommunikation zu berücksichtigen und diese in die Interaktion mit Partnern anderer Kulturen zu integrieren.
• Sitzungen auf Ergebnisse zu fokussieren und komplexe Entscheidungsprozesse zu moderieren.


[letzte Änderung 24.09.2024]
Inhalt:
• Grundlagen der Kommunikation
• Feedback als Führungsmittel zur effektiven Verhaltensbeeinflussung
• Lösungsorientierte Gesprächsführung in Konfliktsituationen
• Moderation von Gruppen inkl. Umgang mit schwierigen Diskussionstypen
• Interkulturelle Besonderheiten in der Kommunikation (u.a. dargestellt anhand eines ausgewählten Beispiels wie z.B. interkulturelle Besonderheiten im Umgang mit chinesischen Partnern)
• Gruppendynamische Analyse individueller Verhaltenspräferenzen und Übertragung auf interkulturelle Kontexte
 
 


[letzte Änderung 24.09.2024]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vermittlung von Techniken und Methoden/ Praktische Übungen und Reflexion

[letzte Änderung 24.09.2024]
Sonstige Informationen:
Das Modul findet in Form vom Ganztagesworkshops und/oder Seminareinheiten statt und hat Anwesenheitspflicht.

[letzte Änderung 24.09.2024]
Literatur:
Auswahl:
•        Kellner, H., Konflikte verstehen, verhindern, lösen
•        Schulz von Thun, F., Miteinander reden 1-3
•        Watzlawick, P. u.a.: Menschliche Kommunikation
•        Fisher, Ury, Patton: Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse
•        Schwarz: Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen
•        Funcke: Moderations-Tools  
 


[letzte Änderung 24.09.2024]
[Mon Dec 23 16:46:21 CET 2024, CKEY=dik, BKEY=dms3, CID=DFMM-231, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]