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| Modulbezeichnung (engl.): 
English 3 | 
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| Code:  DFILM-305 | 
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| 2U (2 Semesterwochenstunden) | 
| 2 | 
| Studiensemester: 3 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Englisch
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| Prüfungsart: Klausur 90 min. (50 %) und Semester begleitende Tests (50 %)
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
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| DFBBW-344 (P620-0002) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-344 (P620-0002) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBTO303 (P620-0515) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFITM-305 (P620-0459) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG303 (P620-0319) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-305 (P620-0406) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFILM-305 (P620-0406) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBBW-344 (P620-0002) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFIM-304 (P620-0002) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG303 (P620-0319) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2009
, 3. Semester, Pflichtfach
 DFBLG303 (P620-0319) Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
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| Dozent/innen:  Prof. Dr. Thomas Tinnefeld 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
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| Lernziele: Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden – nicht zuletzt durch die Bereitstellung einer englischen Lernatmosphäre – auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens erwartungsgemäß in der Lage:
 - grundlegende fachbezogene Kenntnisse über die Fremdsprache kommunikativ einzusetzen,
 - einschlägige mittelschwere, wirtschaftsorientierte Texte - auch solche der annglo-amerikanischen Presse - global zu verstehen,
 - leichtere, fachsprachlich relevante, gesprochene Texte zu dekodieren,
 - einschlägige wirtschaftswissenschaftliche Fachterminologie in englischer Sprache in Ansätzen adäquat anzuwenden,
 - den Schriftverkehr mit besonderem Bezug auf die Wirtschaft durch Anleitung und entsprechende Übungen und Aufgaben in seinen Grundzügen zu beherrschen,
 - über ihre schriftlichen Kommunikationsfähigkeiten im Fachgebiet zu reflektieren und die eigene Schreibfertigkeit zu bewerten und zu verbessern,
 - ihre eigenen Meinungen und Standpunkte ansatzweise zu vertreten und in Diskussionen sprachlich mehr oder minder angemessen zu argumentieren,
 - das Englische in mündlichen und schriftlichen Ausdrucksformen in ansatzweise authentischer Form anzuwenden.
 grundlegende kulturelle Unterschiede und Besonderheiten wirtschaftlichen Agierens zwischen englischsprachigen Ländern zu erkennen und zu reflektieren,
 - eine gewisse interkulturelle Kompetenz im Umgang mit anglo-amerikanischen Themen und Situationen zu entwickeln.
 
 [letzte Änderung 08.06.2023]
 
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| Inhalt: - Erarbeitung eines grundlegenden tourismusbezogenen Vokabulars
 - Vermittlung der grundlegenden funktionalen Grammatik mit Blick auf deren Nutzung in
 Textsorten des Tourismus-Managements
 - Erste Lektüre einschlägiger Textsorten des Fachgebietes
 - (Inter)kulturell interessante Themenbereiche des Fachgebietes in Orientierung an den Ländern
 der Zielsprache
 - Didaktisierte Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder
 (inter)kultureller Orientierung
 - Berücksichtigung landeskundlicher Inhalte, einschließlich der Aktualität der Tagespolitik
 - Besondere Förderung der Schreibfertigkeit nicht nur in allgemeinsprachlicher, sondern auch
 fachsprachlicher Sicht.
 
 
 [letzte Änderung 13.03.2017]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: - Diskussionen
 - Gruppen- und Partnerarbeit
 - Multimediale Sprachlaborarbeit
 - Kurzvorträge der Studierenden
 
 
 [letzte Änderung 25.01.2016]
 
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| Literatur: - Lehrmaterialien: didaktisierte, vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
 - Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
 - Internetressourcen
 - Materialien aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern
 - Didaktisiertes Video- und Audiomaterial
 
 
 [letzte Änderung 25.01.2016]
 
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