htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Chinesisch 4

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Chinesisch 4
Modulbezeichnung (engl.): Chinese 4
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: DFILM-403
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P620-0559
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Chinesisch/Französisch
Prüfungsart:
Klausur (50 %) + Präsentation (25 %) + informelle Tests (25 %

[letzte Änderung 25.01.2018]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFBGE-400 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBEES-403 (P610-0035) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBBW-441 (P620-0573) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , Wahlpflichtfach
DFBGE-400 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBGM412 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFBME-403 (P610-0323) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-403 (P610-0323) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2023 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBTO408 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , Wahlpflichtfach
DFITM-403 (P620-0474) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBI-415 Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFIW-403 (P610-0189) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBLG413 Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFILM-403 (P620-0559) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
DFILM-403 (P620-0559) Internationales Logistik-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 4. Semester, Wahlpflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBBW-441 (P620-0573) Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , Wahlpflichtfach
DFIM-403 Deutsch-französisches und internationales Management, Bachelor, ASPO 01.10.2019 , 4. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 22.09.2023
DFBLG413 Logistik, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 97.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 01.10.2017]
Lernziele:
Die Absolventen und Absolventinnen können:
- kürzere Dialoge global verstehen und spezifische Informationsbestandteile identifizieren
- Informationen in einer erweiterten Auswahl von Standardsituationen mündlich austauschen  
- kürzere Texte des geschriebenen Chinesisch (Schriftzeichen) verstehen
- längere Texte mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich reproduzieren
- längere Texte in der Fremdsprache mit Hilfe entsprechender Eingabesoftware schriftlich produzieren  
- Strategien zur Lösung sprachlicher Probleme entwickeln und anwenden
- in Ausgangs- und Zielkultur herrschende Kulturunterschiede einschätzen


[letzte Änderung 25.01.2018]
Inhalt:
- Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des Alltagslebens (z .B. Fragen nach der Zeit, Sprechen über die Gesundheit, Absolvieren eines Arztbesuches, Treffen mit Freunden, Mieten einer Wohnung, Vorbringen von Entschuldigungen und Beschwerden)
- Erweiterte Auswahl grundlegender Themen des  Studentenlebens (z. B. Vorstellung des eigenen Studiengangs)
- Persönliche Anliegen und höfliche Fragen (erweiterte Auswahl)
- Ausweitung der Bewältigung von Small Talk-Situationen


[letzte Änderung 25.01.2018]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen der Dozentin
- Partnerarbeit und Partner-Präsentationen
- Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
- Multimediale Sprachlaborarbeit
- Kurzpräsentationen der Studierenden
- Internetrecherchen
- Computer-Verschriftlichung und Audio-Aufnahmen ausgewählter Texte


[letzte Änderung 25.01.2018]
Literatur:
- Internetressourcen
- Fachbezogene Multimediaprogramme
- Lehrwerk: New Practical Chinese Reader. Textbook (Chinese-English Version). Vol.1. Lessons 11 to 14. Beijing: Beijing Language and Culture University Press
- Power-Point Präsentationen der Dozentin oder äquivalente Visualisierungsformen zur Verdeutlichung interkultureller Gegebenheiten
- Internetressourcen, z.B. Quizlet, Pinterest und Lern-Applikationen
- Didaktisiertes Video- und Audiomaterial


[letzte Änderung 25.01.2018]
[Fri Nov  1 00:44:09 CET 2024, CKEY=dc4, BKEY=dfilm2, CID=DFILM-403, LANGUAGE=de, DATE=01.11.2024]