|
|
| Modulbezeichnung (engl.):
Digitalization in Tourism |
|
| Code: DFITM-510 |
|
|
2V+2PA (4 Semesterwochenstunden) |
|
5 |
| Studiensemester: 5 |
| Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (jeweils 50%; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 29.04.2025]
|
DFITM-510 (P620-0599, P620-0600) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-531 (P440-0041, P440-0042) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 5. Semester, Pflichtfach
|
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent/innen: Prof. Dr. Achim Schröder
[letzte Änderung 29.04.2025]
|
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage, - Tourismus als Informationsgeschäft zu charakterisieren, - die Bedeutung der Digitalisierung im Tourismus auszudrücken und Zusammenhänge zu identifizieren, - Grundzüge des Informationsmanagements touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und -mittlern aufzuzeigen, - wesentliche Ausprägungen der Digitalisierung in der Tourismusbranche zu beschreiben und sich in grundlegende Anwendungsfälle von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus einzuarbeiten, - Konsequenzen aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung für den Tourismus abzuschätzen, - zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung im Team ein Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung zu organisieren sowie die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren.
[letzte Änderung 13.10.2025]
|
Inhalt:
- Tourismus als Informationsgeschäft - Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme(z.B. Amadeus, Galileo, Micros, Sabre, Worldspan) - Informations- und Marktingmanagementsysteme bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern - Digitalisierung und digitaler Wandel bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern sowie Destinationen - Die Customer Journey im digitalen Zeitalter - Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen - Content Management Systeme
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Diskussion Projektarbeit
[letzte Änderung 11.12.2019]
|
Literatur:
Gardini, M. A., & Sommer, G. (Hrsg.) (2023). Digital Leadership im Tourismus: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37545-4 Groß, S. (Hrsg.) (2019): Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung. Erich Schmitt Verlag. 3-503-18192-X Landvogt, M., Brysch, A., & Gardini, M. (2017). Tourismus - E-Tourismus - M-Tourismus: Herausforderungen und Trends der Digitalisierung im Tourismus. Erich Schmidt Verlag. ISBN: 3-503-17146-0 Schulz, A., Weithöner, U., & Goecke, R. (2015). eTourismus - Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus (2. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg. ISBN: 978-3-486-75428-5 Schulz, A., Weithöner, U., & Goecke, R. (Hrsg.) (2010): Informationsmanagement im Tourismus: E-Tourismus: Prozesse und Systeme. Oldenbourg. 3-486-58954-7 Weithöner, U., Goecke, R., Kurz, E., & Schulz, A. (Hrsg.) (2022): Digitaler Tourismus. Informationsmanagement im Tourismus (3. Auflage). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110786866
[letzte Änderung 13.10.2025]
|