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| Modulbezeichnung (engl.): 
French 7 | 
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| Code:  DFBCE-702 | 
| 4VU (4 Semesterwochenstunden) | 
| 4 | 
| Studiensemester: 7 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Französisch
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| Prüfungsart: Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%)
 
 [letzte Änderung 28.03.2024]
 
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| DFBCE-702 Europäisches Baumanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 7. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): DFBCE-602 Französisch 6
 
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Dr. Julia Frisch
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| Dozent/innen: Maha Tischer, Diplômée de Maîtrise
 
 
 [letzte Änderung 28.04.2025]
 
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| Lernziele: Kenntnisse – Die Studierenden
 •        erwerben Sprachkenntnisse im oberen Bereich des Niveaus C1 des GeR mit Ziel von dessen Absolvierung.
 •        kennen die relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes.
 
 Fertigkeiten – Die Studierenden sind in der Lage
 •        die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte – einschließlich der in diesen enthaltenen Implikationen - zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen.
 •        im eigenen Fachgebiet sachlich und kommunikativ komplexen Fachgesprächen zu folgen.
 •        sich mit einem sehr breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so zu verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch, kommunikativ angemessen und weitgehend ohne erkennbare Hesitationsphänomene bestreiten können.
 •        sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen hochgradig verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken.
 •        berufsorientierte und fachspezifische Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitestgehend fehlerfrei zu erstellen.
 
 
 Kompetenzen – Die Studierenden verfügen über die Kompetenz,
 •        eine Sensibilität zu entwickeln, hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung einer Vielzahl relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens.
 •        sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne jegliche Kommunikationsprobleme zu interagieren
 
 [letzte Änderung 06.06.2023]
 
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| Inhalt: •        Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen,
 •        fortgesetzte Erweiterung des bisher erworbenen umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld,
 •        fortgesetzte vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Französischen und sprachfunktionale Analyse dieser im Hinblick auf ihr  fachsprachliches Verwendungspotential,
 •        Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation anspruchsvoller Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf hohem Niveau,
 •        fortgesetzte Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen
 
 [letzte Änderung 06.06.2023]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität,
 •        Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele,
 •        Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden,
 •        Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin,
 •        Plenums- und Gruppendiskussionen,
 •        Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht
 
 [letzte Änderung 06.06.2023]
 
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| Literatur: Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
 
 [letzte Änderung 06.06.2023]
 
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