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| Code:  DFBGE-049 | 
| 2V (2 Semesterwochenstunden) | 
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| Studiensemester: 6 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Deutsch/Französisch
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| Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage): Referat + Klausur
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| Prüfungsart: Referat + Klausur
 
 [letzte Änderung 03.11.2016]
 
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| DFBGE-049 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 6. Semester, Pflichtfach
 DFBGE-049 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 6. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Dr. Julia Frisch
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| Dozent/innen: Maha Tischer, Diplômée de Maîtrise
 
 
 [letzte Änderung 17.03.2017]
 
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| Lernziele: Kenntnisse : Der Student/ Die Studentin
 •        verfügt über Kenntnisse der interkulturelle Kommunikation
 •        verfügt über Kenntnisse der Unterschiede zwischen dem deutschen und französischen Management –und Führungsstil.
 
 Fertigkeiten: Der Student ist in der Lage:
 •        Typisch französisches und typisch deutsches Führungsverhalten zu beschreiben
 •        Unterschiede in französischer und deutscher Unternehmenskultur zu erläutern
 •        klassische Missverständnissen im deutsch- französischen Arbeitskontext zu lösen
 •        Inhalte zu ausgewählten  Kulturen frei und selbständig recherchieren zu können
 und anhand von vorgegebenen Kriterien auszuwerten
 •        Critical Incidents hinsichtlich der kulturellen Spezifika zu analysieren und Lösungen  vorzuschalgen
 Kompetenz
 •        in einer Arbeitsgruppe auf ein vorgegebenes Ziel und Timing hin erfolgreich und selbstgesteuert zu arbeiten
 •        eine Präsentation in einem vorgegebenen Zeitrahmen in der Partnersprache zu halten.
 
 
 [letzte Änderung 17.03.2017]
 
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| Inhalt: •        Einführung: Sinn und Wert des interkulturellen Management
 •        Definition, Charakteristika und Aufgaben des Phänomen Kultur, Kulturdimensionen, -ebenen, -und Standards
 •        Arbeitsbeziehungen in Frankreich und Deutschland
 •        Führungsverhalten in Frankreich und Deutschland
 •        Unterschiede in französischer und deutscher Unternehmenskultur
 •        Praktische Umsetzung interkultureller Kenntnisse -  kulturspezifische Gestaltung typischer Geschäftssituationen, Arbeiten in deutsch-französischen Teams
 •        Über den deutsch-französischen Schwerpunkt hinausgreifend: wechselnde kulturbezogene Länderschwerpunkte
 
 
 [letzte Änderung 17.03.2017]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Vorlesung, Gruppenarbeit, Präsentation
 
 [letzte Änderung 17.03.2017]
 
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| Literatur: •        Breuer, Jochen Peter/de Bartha, Pierre: Deutsch-Französische Geschäftsbeziehungen erfolgreich managen. Spielregeln für die Zusammenarbeit auf Führungs- und Fachebene. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
 •        Breuer, Norbert J.: Geschäftserfolg in Frankreich. Fakten, Marktstrategien, Interkulturelles zu Deutschlands Handelspartner Nr. 1. Verlag Galileo Business, Bonn, neueste Auflage
 •         Mitchell, Charles: Interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft entwickeln und Einsetzen. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, neueste Auflage
 
 
 [letzte Änderung 17.03.2017]
 
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