|
Modulbezeichnung (engl.):
German 4 |
|
Code: DFBGE-029 |
|
4VU (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Klausur |
Prüfungsart:
Klausur (50%) und Semester begleitende Tests (50%) Klausurdauer 90 min.
[letzte Änderung 13.06.2024]
|
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBEES-401 (P610-0031) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGE-029 (P610-0031) Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBGM407 Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBME-401 (P610-0318) Maschinenbau, Bachelor, ASPO 01.10.2024
, 4. Semester, Pflichtfach
DFBI-411 (P610-0553) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 4. Semester, Pflichtfach
DFIW-401 (P610-0185) Informatik und Web-Engineering, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFBGE-019 Deutsch 3
[letzte Änderung 21.01.2016]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
DFBGE-038
[letzte Änderung 08.12.2015]
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Olivia Crispo Margit Kunz
[letzte Änderung 21.01.2016]
|
Lernziele:
Das Ausgangsniveau ist B2+, das Zielniveau C1. Studierende sollen nahezu alles, was sie lesen oder hören, ohne große Mühen verstehen. Sie sollen Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben können. Sie sollen sich spontan, flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen können. Die Studierenden - erwerben Kenntnisse der Fachsprache aus dem Themenfeld ihres Studiums - verstehen mittelschwere bis schwierige Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der deutschsprachigen Presse sowie komplexe (Radio-)Reportagen - verstehen mündliche Diskussionen und Fachtexte aus dem Themenspektrum des Studiums - präsentieren Themenbereiche ihres Studiums oder Themen aus dem tagesaktuellen gesellschaftlich-politischen Themenspektrum souverän schriftlich und mündlich - können Beschreibungen von Arbeitsabläufen und notwendigen Berechnungen/Versuchsaufbauten/Konstruktionen erläutern.
[letzte Änderung 23.01.2024]
|
Inhalt:
In diesem Modul werden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache auf gehobenem schriftsprachlichen Niveau unter Berücksichtigung fachstudienbezogener und interkultureller Aspekte erarbeitet. Ausgehend von Lese-, Audio- und Videobeispielen zu aktuellen Themen von gesamtgesellschaftlichem und fachspezifischem Interesse sowie mit Hilfe von ausgewählten Übungen zu Wortschatz und Grammatik werden Strategien vermittelt, die es den Studierenden ermöglichen, in der Fremdsprache sicher und flüssig zu kommunizieren. - technische Themen in Verbindung mit den Fachvorlesungen (Bedienungsanleitungen, Versuchsanordnungen, Beschreibungen) - Vermittlung des fachbezogenen Wortschatzes im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) - Fachsprachlich relevante Grammatik - Einführung in die systematische Lektüre von Pressetexten - Bewerbungstraining (Lebenslaufs und Vorstellungsgespräch) - Vertiefte Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden - Vertiefte Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden - Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Präsentationsphasen des Dozenten - Plenums- und Gruppendiskussionen - Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden - Multimediale Sprachlaborarbeit - Präsentationen der Studierenden
[letzte Änderung 05.06.2023]
|
Literatur:
Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.
[letzte Änderung 05.06.2023]
|