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| Code:  DFBGE-063 | 
| 4U (4 Semesterwochenstunden) | 
| 4 | 
| Studiensemester: 6 | 
| Pflichtfach: ja | 
| Arbeitssprache: Französisch
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| Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage): Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
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| Prüfungsart: Klausur (50 %) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %)
 
 [letzte Änderung 01.03.2016]
 
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| DFBGE-063 Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018
, 6. Semester, Pflichtfach
 DFBGE-063 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 6. Semester, Pflichtfach
 
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| Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung. | 
| Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine.
 
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| Als Vorkenntnis empfohlen für Module: 
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| Modulverantwortung: Dr. Julia Frisch
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| Dozent/innen:  Dr. Julia Frisch 
 [letzte Änderung 01.10.2017]
 
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| Lernziele: Kenntnisse – Die Absolventen und Absolventinnen:
 •        erwerben Sprachkenntnisse im unteren und mittleren Bereich des Niveaus C1 des GeR.
 
 Fertigkeiten – Die Absolventen und Absolventinnen können:
 •        die Globalinformationen und Detailinformationen schwieriger Texte zu konkreten und  abstrakten Themen verstehen,
 •        im eigenen Fachgebiet sachlich komplexen Fachgespräche folgen,
 •        sich mit einem breiten Ausdrucksangebot an sprachlichen Mitteln so verständigen, dass sie Gespräche mit Muttersprachlern idiomatisch und kommunikativ angemessen bestreiten können,
 •        sich schriftlich zu einem breiten Spektrum allgemeinsprachlicher und ausgewählter fachsprachlicher Themen weitestgehend verständlich und kommunikativ adäquat ausdrücken.
 •        berufs- und fachorientierte Präsentationen halten und die zugehörigen schriftlichen Materialien sprachlich angemessen und weitgehend fehlerfrei erstellen.
 
 Kompetenzen – Die Absolventen und Absolventinnen verfügen über:
 •        die für die Erfüllung der o.g. Fertigkeiten relevanten Grammatik, den allgemeinsprachlichen Grund- und Aufbauwortschatz des Französischen und eine weitgehende Abdeckung der Wortfelder des Vokabulars des eigenen Fachgebietes,
 •        eine tiefe Sensibilität hinsichtlich der interkulturellen Ausprägungen der Zielländer der frankophonen Welt für eine erfolgreiche Gestaltung relevanter Kommunikationssituationen des täglichen (Berufs-)Lebens und – damit verbunden -
 •        die Fähigkeit, sich auf die interkulturellen Unterschiede der Länder der frankophonen Welt einzulassen und dort erfolgreich und ohne Kommunikationsprobleme zu interagieren.
 
 
 [letzte Änderung 01.03.2016]
 
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| Inhalt: •        Erhalt des auf früheren Lernstufen erarbeiteten, umfangreichen allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes des Französischen,
 •        Fortgeschrittener Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes im ingenieurwissenschaftlich-technischen Umfeld,
 •        Vertiefte Vermittlung fachsprachlich relevanter Kapitel der fortgeschrittenen Grammatik des Englischen und Bewusstmachung dieser hinsichtlich ihres fachsprachlichen Verwendungspotentials,
 •        Erwerb einer ausgeprägten und nachhaltigen Kommunikationsfähigkeit im fachsprachlichen Bereich zur Realisation von Diskussionen, Präsentationen und der Erstellung von Texten der wichtigsten fachlich relevanten Textsorten auf höherem und hohem Niveau,
 •        Vervollkommnung des Lese- und Hörverstehens durch entsprechende Übungen.
 
 
 [letzte Änderung 01.03.2016]
 
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| Weitere Lehrmethoden und Medien: •        Nutzung der gesamten Bandbreite medialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität
 •        Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
 •        Präsentationen und (Kurz-)Vorträge der Studierenden
 •        Präsentationen des Dozenten bzw. der Dozentin
 •        Plenums- und Gruppendiskussionen
 •        Schaffung einer authentischen fremdsprachlichen Kommunikation im Unterricht.
 
 
 [letzte Änderung 01.03.2016]
 
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| Literatur: •        Vom Dozenten bzw. der Dozentin zusammengestellte Materialien
 
 [letzte Änderung 01.03.2016]
 
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