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Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Biomedizinische Technik, Master, ASPO 01.04.2011
Code: BMT828
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 8
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Mündliche Prüfung (50%), Projektarbeit (50%)

[letzte Änderung 07.04.2013]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BMT828 Biomedizinische Technik, Master, ASPO 01.04.2011 , 8. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Dr. Daniel Strauß
Dozent/innen:
Farah Corona-Strauss, M.Sc.


[letzte Änderung 25.11.2013]
Lernziele:
Die Studierenden haben einen tieferen Einblick in die auditive Verarbeitung und Wahrnehmung des Menschen erhalten. Einen besonderen Schwerpunk bildet dabei die Abbildung auditiver Modelle auf neuronalen Strukturen, das binaurale Hören sowie die selektive auditive Aufmerksamkeit. Den Studierenden ist bewusst geworden, welche Bedeutung die Forschung in diesem Themengebiet zur Entwicklung neuer diagnostischer und therapeutischer Verfahren besitzt. Sie können ihr Wissen in die Forschung und Entwicklung kreativ einbringen.


[letzte Änderung 07.04.2013]
Inhalt:
1. Überblick über das Hörsystem  
   Funktion des Außen-, Mittel- und Innenohrs, Hörbahn
  
2. Störungen und objektive Diagnostik des auditiven Systems
 2.1 objektive Diagnostik und Störungen des Außen-, Mittel-, Innenohrs
 2.2 objektive Diagnostik des zentralen Hörsystems
 2.3 Therapiemaßnahmen
  
3. Psychoakustik des normalen Gehörs
 3.1 Grundgrößen der Wahrnehmung
 3.2 binaurale Verarbeitung
  
4. Einführung in die auditive Szenenanalyse
 4.1 Historie
 4.2 Differenzen: auditives und visuelles System  
  
5. Exogene Verarbeitung und automatische Aufmerksamkeit
 5.1 Gestalt-Theorie
 5.2 Theorie der primitiven Gruppierung
 5.3 Streaming
  
6. Endogene Verarbeitung und nicht-automatische Aufmerksamkeit
 6.1 selektive auditive Verarbeitung
 6.2 bewusste und wissensbasierte Selektionsprinzipien
  
7. Neuronale Modelle zur selektiven Aufmerksamkeit
 7.1 neuronale Filterstrukturen
 7.2 ART-STREAM
 7.3 Wrigley-Modell
  
8. Neuronale Korrelate der exogenen und endogenen auditiven Verarbeitung
 8.1 auditorisch evozierte Potenziale
 8.2 Mismatch-Negativity
 8.3 fMRI Paradigmen
 8.4 Problem des exogenen und endogenen Interfaces
  
9. Wahrnehmung von Sprache und Musik
 9.1 Common-Fade-Cues
 9.2 sequentielle Sprachorganisation
 9.3 Melodie und Timbre)
  
10. Neurodiagnostik und Therapie in der Audiologie
 10.1 Neurofeedback-Systeme
 10.2 Sprach-Codierungsalgorithmen für Cochlearimplants
 10.3 Hirnstammimplantate


[letzte Änderung 07.04.2013]
Literatur:
A. S. Bregman "Auditory Scene Analysis", MIT Press, 2001
J. W. Hall III "Handbook of Auditory Evoked Responses", Allyn & Bacon, 1992
D. S. Levine "Introduction to Neural and Cognitive Modeling", Lawrence Erlbaum Associates, 2000
Jorge Rosner "Peeling the Onion: Gestalt Theory and Methodology", Gestalt-Institute of Toronto, 1990
S. Grossberg, K. K. Govindarajan, L. L. Wyse, and M. A. Cohen "ARTSTREAM: A neural network model of auditory scene analysis and source segregation", Neural Networks, 17, 511-536, 2004
S.N. Wrigley and G.J. Brown "A computational model of auditory selective attention" IEEE Transactions on Neural Networks. 15: 1151-1163, 2004  
D. L. Wang "Primitive Auditory Segregation Based on Oscillatory Correlation" Cognitive Science 20: 409-456,1996
M. Clark "Cochlear Implants" Springer, 2003
M. Clark "Introduction to Audiology", Allyn & Bacon, 2002
D. Marr "Vision", Henry Holt & Company, 1982


[letzte Änderung 07.04.2013]
[Sun Dec 22 21:05:47 CET 2024, CKEY=bavuwa, BKEY=bmtm, CID=BMT828, LANGUAGE=de, DATE=22.12.2024]