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Straße und Verkehr

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Straße und Verkehr
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Bauingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2024
Code: BBA705
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P110-0216
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 7
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
mündliche Prüfung, Dauer 20 Minuten

[letzte Änderung 28.11.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBA705 (P110-0216) Bauingenieurwesen, Bachelor, SO 01.10.2024 , 7. Semester, Pflichtfach, Vertiefungsrichtung Infrastruktur
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra
Dozent/innen:
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Cypra


[letzte Änderung 04.12.2024]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage,
• die Aufgaben der Verkehrssicherheit zu erläutern,
• Unfalldaten zu analysieren und die Verkehrssicherheit von Unfallhäufungsstrecken durch geeignete Maßnahmen zu erhöhen,
• Berechnungen zum Lärmschutz an Straßen durchzuführen,
• die Organisation und Maßnahmen im Straßenbetrieb darzulegen und zu optimieren,
• ein Konzept für eine nachhaltigen Planung von Meistereien zu erstellen.

[letzte Änderung 26.11.2024]
Inhalt:
• Verkehrssicherheit und Unfallanalyse
• Lärmschutz an Straßen einschl. Berechnungsbeispielen
• Straßenbetrieb
• Nachhaltige Planung und Gestaltung von Meistereigehöften

[letzte Änderung 11.10.2024]
Literatur:
• Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen: Richtlinien und Merkblätter
• Wolf/Bracher/Bösl: Straßenplanung
• Durth/Hanke: Handbuch Straßenwinterdienst
• Velske/Mentlein/Eymann: Straßenbautechnik

[letzte Änderung 11.10.2024]
[Mon Dec 23 16:24:27 CET 2024, CKEY=bsuvc, BKEY=bi4, CID=BBA705, LANGUAGE=de, DATE=23.12.2024]