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Code: BBWL-2020-635 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 22.02.2020]
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BBWL-2020-635 (P420-0054) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2020
, 6. Semester, Wahlpflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-2020-410 Produktion, Logistik und Beschaffung BBWL-2020-531 SP-Modul 1: Wertstrommanagement BBWL-2020-532 SP-Modul 2 Supply Chain Management und Fallstudien
[letzte Änderung 24.02.2020]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Bousonville |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Bousonville
[letzte Änderung 25.11.2019]
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Lernziele:
[Digitaler Wandel] Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein, • Begriffe für innovative Konzepte der Logistikbranche zu definieren und voneinander abgrenzen zu können, bspw. Logistik 4.0, Cyber-physische Systeme, • wichtige technische Grundlagen neuer Innovationen darzustellen, bspw. Künstliche Intelligenz, Vernetzung, Fahrerlose Transportsysteme, Blockchain, Big Data • Auswirkungen der Innovationen auf die zukünftige Entwicklung von Logistik und Supply Chain Management zu umschreiben, • die diskutierten Innovationen zu typischen Funktionen der Logistik und des Supply Chain Managements in Bezug zu setzen, • Chancen und Grenzen der gezeigten Innovationen auch anhand von Praxisbeispielen zu benennen, • Rahmenbedingungen zur Integration dieser innovativen Konzepte und Technologien in einen Betrieb zu beschreiben, • einfache innovative Konzepte in einem Betrieb mit einer dafür geeigneten Vorgehensweise umzusetzen. [Mobilität] Nach der Teilnahme an diesem Kurs sollen die Studierenden • die verschiedenen Formen von Mobilitätsbedürfnissen kennen, • die existierenden Verkehrsinfrastrukturen und Dienste hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften und Zugangsvoraussetzungen voreinander abgrenzen können, • erläutern können, wie sich gesellschaftliche, technische und politische Rahmenbedingungen der Mobilität ändern, • daraus die wesentlichen Treiber für zukünftige Mobilitätssysteme ableiten können, • einen Überblick über alternative Mobilitätsangebote und die Geschäftsmodelle, auf denen sie aufbauen, haben, • die relevanten Technologien und Standards kennen, die für die Vernetzung der Objekte, Infrastrukturen und Dienste verfügbar sind oder sich in Entwicklung befinden, • anhand ausgewählter Beispiele verstehen, unter welchen Voraussetzungen Smart Mobility-Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.
[letzte Änderung 24.02.2020]
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Inhalt:
[Digitaler Wandel] • Arbeitsdefinition und Abgrenzung neuer Begriffe • Externe Treiber von Veränderungen • Technische Grundlagen • Innovation im externen Transport und Transportmanagement • Innovation im Warenlager und im Bestandsmanagement • Innovation im internen Transport und in der Produktionssteuerung • Innovation in der Beschaffung • Innovation in der Steuerung von Lieferketten • Neue Geschäftsfelder in Logistik und SCM • Veränderung der menschlichen Arbeit • Modell zur Integration von Innovationen in Betrieben • Fallbeispiele [Mobilität] • Gründe für Verkehrsnachfrage und deren Spielarten • Grundlagen der Verkehrsinfrastruktur und Überblick über klassische Mobilitätsangebote • Der Abgleich von Nachfrage und Angebot (Verkehrsplanung und Verkehrsmodellierung) • Politische Rahmenbedingungen sowie sozio-ökonomische Trends und deren Auswirkungen auf die Verkehrsnachfrage • Technische Entwicklungen im Bereich der Verkehrsmittel und der Verkehrsinfrastruktur • Alternative Mobilitätsangebote und deren Geschäftsmodelle • Sharing- und Poolingkonzepte • Mobility as a Service • Technische Grundlagen für intelligente, dynamische Dienste • Mobile Geräte, Kommunikationsstandards, Lokalisierung • Autorisierung, Reservierung, Bezahlung, Navigation • Zukünftige Entwicklungen (unterschiedliche Automatisierungsgrade und deren mögliche verkehrliche Konsequenzen) • Beispielprojekte
[letzte Änderung 24.02.2020]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallbeispielen und Übungen
[letzte Änderung 24.02.2020]
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Literatur:
• Bousonville, T. (2017): Logistik 4.0: Die digitale Transformation der Wertschöpfungskette, Springer Gabler Verlag, Wiesenbaden, 2017 • Reinhart, G. (Hrsg.) (2017): Handbuch Industrie 4.0: Geschäftsmodelle, Prozesse, Technik, Carl Hanser Verlag, München, 2017 • Reinheimer, S. (Hrsg.) (2017): Industrie 4.0: Herausforderungen, Konzepte und Praxisbeispiele, Springer Verlag, Wiesbaden, 2017 • Seiter, M. et al (2016): Roadmap Industrie 4.0: Ihr Weg zur erfolgreichen Umsetzung von Industrie 4.0, Verlag tredition GmbH, Hamburg, 2016 • Vogel-Heuser, B. et al (Hrsg.): Handbuch Industrie 4.0 Bd.3: Logistik, Springer Vieweg, Berlin Heidelberg, 2017 • Mobilität aus Kundensicht • Henkel, S., Tomczak, T., Henkel, S., Hauner, C. (2015): Wie Kunden ihren Mobilitätsbedarf decken und über das Mobilitätsangebot denken, Springer, Wiesbaden, 2015 • Proff, H. (Hrsg.) (2014): Radikale Innovationen in der Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler, Wiesbaden, 2014 • Proff, H. (Hrsg.) (2019): Mobilität in Zeiten der Veränderung. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler, Wiesbaden, 2019 • Schöller, O. (Hrsg.) (2014): Öffentliche Mobilität. Perspektiven für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung. 2. Auflage, Springer, Wiesbaden, 2014 • Wagner, H., Kabel, S. (Hrsg.) (2018): Mobilität 4.0 – neue Geschäftsmodelle für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen, Springer, Wiesbaden, 2019 • Wissenschaftliche Journals und Hand-outs
[letzte Änderung 24.02.2020]
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