htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
SP-Modul 3: Internationale Marketing-Instrumente
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: BBWL-543
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0055, P420-0056
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 5 oder 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (120 Min. / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 05.09.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BBWL-543 (P420-0055, P420-0056) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2012 , Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BBWL-150 Marketing


[letzte Änderung 06.09.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent/innen:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 06.09.2012]
Lernziele:
Die Studierenden sind in der Lage,
 
Internationales Marketing:
- ein Grundverständnis für die Notwendigkeit des interkulturellen Marketings
  sowie der grundlegenden Orientierungsmuster internationaler Marktbearbeitung
  auszubilden
- den Kulturbegriff sowie ausgewählte Kulturstudien wiederzugeben und anzuwenden
- interkulturelle Kompetenz zu entwickeln und zu zeigen
- die Problematik der internationalen Marktsegmentierung sowie unterschiedliche
  Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien zu beschreiben und zu
  charakterisieren
- die Marketinginstrumente im internationalen Kontext anzuwenden
 
E-Business:
- einen theoretischen Überblick über die grundlegenden Besonderheiten des
  E-Business und seiner Einsatzbereiche zu geben
- E-Business-Anwendungen kritisch zu beurteilen
- Homepages aufzubauen und zu bewerten
- Einen Überblick über die unterschiedlichen Elemente und Tools für Internet-
  Kommunikation und Vertrieb zu geben
- aktuelle Entwicklungen im Bereich des E-Business zu beschreiben
 
übergreifend:
- ihre in den ersten Semestern entwickelten konzeptionellen, technischen und
  kommunikativen Kompetenzen auszubauen
- die in der Vorlesung erarbeiteten Inhalte selbstständig zu vertiefen
- Fragestellungen aus den Bereichen des internationalen Marketings und des
  E-Business in Form von Fallstudien aus der Praxis selbstständig zu bearbeiten,
  wodurch sie eine Festigung der theoretisch erworbenen Kenntnisse erreichen


[letzte Änderung 06.09.2012]
Inhalt:
1. Internationales Marketing
  
- Marktbearbeitungsorientierungen im Spannungsfeld zwischen Standardisierung
  und Differenzierung
- Begriff der Kultur, Kulturdimensionen sowie der kulturellen Distanz und der
  Kultur-Cluster
- Marktbewertung, Markteintritt
- Internationale Marktsegmentierung sowie Gestaltung der Marketing-Instrumente
  im internationalen Umfeld
- Verhandlungsführung, CRM im internationalen Kontext
  
  
2. E-Business
  
- Internet und Internetökonomie
- Geschäftsmodelle
- User und Usertypologien
- Einsatzbereiche (B2B, B2C, C2C, G2B)
- Website-Analyse und Konzeptentwicklung   


[letzte Änderung 06.09.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Präsentationen durch Studierende
HTML-Praktikum
 

[letzte Änderung 05.09.2012]
Literatur:
1. Internationales Marketing
  
- Backhaus, K.; Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart
- Meffert, H.; Burmann, C.; Becker, C. (2010): Internationales Marketing-
  Management, 4. Aufl., Stuttgart
- Müller, S.; Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, 1. Aufl., München
- Zentes, J.; Swoboda, B.; Schramm-Klein, H. (2010): Internationales Marketing,
  2. Aufl., München
  
  
2. E-Business
  
- BITKOM (2011): Daten zur Informationsgesellschaft, www.bitkom.org
- Fritz, W. (2004): Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl.,
  Wiesbaden
- Fittkau & Maaß Consulting GmbH (2011): W3B - die World Wide Web Benutzer
  Analyse, www.w3b.org
- Kollmann, T. (2011): Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net
  Economy, 4. Aufl., Wiesbaden
- Kreutzer, R. (2012): Praxisorientiertes Online-Marketing, Wiesbaden  


[letzte Änderung 06.09.2012]
[Tue Dec 24 18:19:05 CET 2024, CKEY=bsm3ima, BKEY=bbw, CID=BBWL-543, LANGUAGE=de, DATE=24.12.2024]