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Code: DBBWL-180 |
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68 (68 Stunden) |
5 |
Studienjahr: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Keine. |
Prüfungsart:
Modulklausur (120 Minuten; Anteil PMM 60 Min.; Anteil FS 60 Min.) Rhetorik: Rede: Teilnahme, Abschlusspräsentation mit anschließender Diskussion.
[letzte Änderung 20.05.2021]
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DBBWL-180 (P710-0011, P710-0012) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Studienjahr, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst 68 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 82 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Sonstige Vorkenntnisse:
Keine.
[letzte Änderung 20.05.2021]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kohlrusch |
Dozent/innen: Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kohlrusch Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 08.09.2021]
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Lernziele:
Wirtschaftsenglisch I: Die Studierenden sind in der Lage, ihre eigene Firma und deren Struktur, ihre eigene Position und andere Arbeitsbereiche in der Firma genau zu beschreiben. Sie besitzen die Fähigkeit, Präsentationen in englischer Sprache professionell in Aufbau, Struktur und Standardredewendungen darzubieten. Sie können Präsentationen auch mit visuellen Materialien erstellen und erklären. Sie beherrschen den Standardwortschatz für das Verfassen von Briefen, Berichten und Emails (z.B. Erstellen von Angeboten und Angebotsanfragen) und können diese formal und stilistisch auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden. Sie sind in der Lage, verschiedene Informationen und Informationsquellen (wie Diagramme, Graphiken) in einer Darstellung zusammenzufassen. Sie besitzen die Fähigkeit, mit angemessenen Sprachkenntnissen zu telefonieren, z.B. den Kunden über Produkte zu informieren, Angebote zu eröffnen und überzeugend zu argumentieren, wie auch an Telefonkonferenzen teilzunehmen. Sie besitzen eine fachliche und sichere Kommunikationsbandbreite in Meetings, sie können dem Gesprächsverlauf gut folgen, Argumente vorbringen und Vor- und Nachteile eines Projektes oder Produktes abwägen. Wirtschaftsfranzösisch I: Die Studierenden verfügen über grundlegende französische Sprachfertigkeit unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftsfranzösischen Vokabulars. Sie kennen die wichtigsten Akteure in der Wirtschaft. Die Studierenden haben einen grundlegenden Einblick in die französische Unternehmensstruktur und -kultur und kennen bedeutend französische Unternehmen. Grundlegende grammatikalische Kenntnisse werden vertieft. Projektmanagement: Projektmanagement ist ein Führungskonzept für komplexe Vorhaben. Ziel des Moduls ist, das Bewusstsein für Projektmanagement als Erfolgsfaktor für das eigene Unternehmen zu stärken. Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Projektmanagements, können Projektziele definieren, Projekte planen und die Durchführung leiten. Anhand eines Praxisbeispiels erarbeiten die Studenten in Gruppen wichtige Themen wie Projektbeschreibung, Projektziele, Organisation, Stakeholderanalysen, Risikomanagement und Projektstrukturplan. Die Teilnehmer erkennen mögliche Problemfelder im Berufsalltag. Sie können systematisch geeignete Maßnahmen für das Erreichen der Projektziele ergreifen. Darüber hinaus können sie fundierte Entscheidungen vorbereiten. Die Studierenden erlernen Projekte unter Berücksichtigung von Qualität, Zeit und Kosten zielgerichtet und effizient durchzuführen. Überfachliche Qualifikation: Präsentation – Einwandbehandlung – Gesprächsleitung nach Präsentationen. Die Studierenden erwerben wichtige nichtfachliche Kompetenzen. Sie können informationelle und meinungsbildende Präsentationen mit einem entsprechenden Medieneinsatz zielgruppen-orientiert planen und durchführen. Sie achten auf eine klare Gestaltung ihrer Visualisierungen. Sie können Einwände während Präsentationen entsprechend behandeln, auf anschließende Fragen eingehen, die Rolle des Gesprächsleiters angemessen ausfüllen und unterschiedliche Gesprächsphasen unterscheiden.
[letzte Änderung 20.05.2021]
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Inhalt:
Wirtschaftsenglisch I: (20 Vorlesungsstunden) 1 Unternehmensprofil / Company Profile 2 Präsentationen / Presentations 3 Werbung / Advertising 4 Korrespondenz / Correspondence 5 Telefonieren / Telephoning 6 Berichte / Reports 7 Besprechungen / Meetings 8 Grammatik / Grammar Wirtschaftsfranzösisch I: (20 Vorlesungsstunden) 1 Klassifikationen von Arbeitern 2 Definition und Klassifizierung des Unternehmens / Organigramm 3 Semantisches Wortfeld „Bank“ 4 Verbraucher und ihre verschiedenen Formen von Einkommen; Verbraucherrechte 5 Der Staat und seine Rolle in der Wirtschaft 6 Grammatik: Fragestellung, Objektpronomen, Relativpronomen, Passiv Projektmanagement (PMM): (24 Vorlesungsstunden) 1 Bedeutung, grundlegende Begriffe, Projekterfolg 2 Phasen, Ablauf, Prozesse 3 Ziele, Meilensteine 4 Projektorganisation, Team, Lenkungsausschuss 5 Stakeholdermanagement 6 Risikomanagement 7 Projektleiter, Aufgaben, Kompetenzen, Motivation 8 Projektauftrag, Planung, Arbeitspakete, Strukturplan 9 Aufwandsschätzung, Netzplan, Gantt, Ressourcen, Kosten 10 Controlling, Änderungsmanagement, Abschluss Rhetorik: Rede: (24 Vorlesungsstunden) 1 Rhetorische Kommunikation 2 Situationsanalyse 3 Methodische Redeplanung 4 Verschiedene Redeformen und ihre Gliederungsmöglichkeiten 5 Stichwortkonzept 6 Foliengestaltung 7 Argumentation 8 Fragearten 9 Analyse der Gesprächssituation 10 Gesprächsphasen und -formen 11 Aufgaben des Moderators
[letzte Änderung 07.09.2021]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Fremdsprache I: Übung: Hörverständnis, Sprechübung, Gruppen, Paare und Einzelarbeit; Diskussion im Plenum, Textarbeit und schriftliche Übungen für Wortschatz und Grammatik PMM: Vorlesung, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenübungen, Einzelübungen für MS-Projekt Rhetorik: Rede: Unterrichtsvortrag und -gespräch, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Kurzpräsentationen, Moderation, Feedback
[letzte Änderung 20.05.2021]
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Sonstige Informationen:
Keine.
[letzte Änderung 20.05.2021]
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Literatur:
Literaturempfehlungen: Wirtschaftsenglisch I: Hughes, John: Success With BEC / Brook-Hart, Guy: Business Benchmark / Allison, John & Emmerson, Paul: The Business / Abegg, Birgit / Benford, Michael: Communication for Business. Zeitgemäße englische Handelskorrespondenz und Bürokommunikation, Ismaning, Hueber Business Spotlight (Zeitschrift), www.spotlight-verlag.de Gibson, Robert: Intercultural Business Communication, Oxford (u.a.), Oxford Univ. Press Lewis-Schätz, Sarah / Süchting, Dorte: Großes Handbuch Business English; München, Compact-Verl. Mascull, Bill: Business Vocabulary in Use (intermediate or advanced), Cambridge, Cambridge University Press Powell, Mark: Dynamic Presentions; Cambridge, Cambridge University Press Turner, John F.: Business Grammar and Vocabulary. A practice book for foreign students, Bielefeld (u.a.), Cornelsen Wiesend, Gerhart: Englisch aber richtig (Grammatik), München, Bayerischer Schulbuch-Verlag Wirtschaftsfranzösisch I: Übungsblätter zu landeskundlichen, ökonomischen, politischen Texten aus französischen Medien wie Radio und Zeitschriften Belouze-Krüger, Monique/Carau, Gérard/Kern, Richard/Germann, Helmut: Découverte de la France économique. Stuttgart, Klett Delcos, Jacques/Leclercq, Bernard/Suvanto, Merja: Français des relations professionnelles. Paris, Didier Gaeng, Paul A.: Le monde de l’entreprise française. Initiation au langage des affaires, Wilhelmsfeld, Egert Grégoire, Maia/Thiévenaz, Odile: Grammaire progressive du français. Mit 600 Übungen. Niveau intermédiaire, Paris, CLE International (u.a.) Mitchell, Margaret/Fleuranceau, Ariane: Pour parler affaires. Stuttgart, Klett Penfornis, Jean L.: affaires.com: Méthode de français des affaires. Niveau avancé, Paris, CLE International (u.a.) Penfornis, Jean L.: Vocabulaire progressif du français des affaires. Paris, CLE International (u.a.) Projektmanagement: DeMarco, Tom: Der Termin, Hanser Verlag DeMarco, Tom: Adrenaline Junkies and Template Zombies: Understanding Patterns of Project Behavior, Hanser Verlag Drews, Günter; Hillebrand, Norbert: Lexikon der Projektmanagementmethoden, Haufe Verlag Goldratt, Eliyahu M.: Critical Chain, North River Press Lessel, Wolfgang: Projektmanagement, Cornelsen Verlag Litke, Hans-Dieter: Projektmanagement. Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, Hanser Meier, Markus/ Handelsblatt (Hrsg.): Projektmanagement. Stuttgart, Schäffer-Poeschel Nausner, Peter: Projektmanagement. Die Entwicklung und Produktion des Neuen in Form von Projekten. Stuttgart, WUV UTB PMI (Project Management Institute) (Hrsg.): A Guide to the Project Management Body of Knowledge, (PMBOK-Guide 6th edition), Project Management Institute Inc. Schelle, Heinz: Projekte zum Erfolg führen. Projektmanagement systematisch und kompakt, Beck Schwarze, Jochen: Projektmanagement mit Netzplantechnik, NWB Schwarze, Jochen: Übungen zu Projektmanagement und Netzplantechnik, NWB Tumuscheit, Klaus: Überleben im Projekt, orell füssli Tumuscheit, Klaus: Alle ziehen am selben Strang, orell füssli Weigand, Andreas/Krause, Stephanie: Projektmanagement: Bausteine eines erfolgreichen Projektmanagements; Lern- und Arbeitsbuch, Erasmus-Verlag Rhetorik: Rede: Allhoff, D.-W./Allhoff, W.: Rhetorik und Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München, Basel: Reinhardt. Geißner, H.: Rhetorik und politische Bildung. Kronberg: Scriptor. Gutenberg, N.: Grundlagenstudien zu Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. Göppingen: Kümmerle. Herbig, A.: Vortrags- und Präsentationstechnik. Professionell und erfolgreich vortragen und präsentieren. Norderstedt: Books on Demand. Ueding,G./Steinbrink, B.: Grundriss der Rhetorik. Geschichte, Technik, Methode. Stuttgart: J. B. Metzler.
[letzte Änderung 20.05.2021]
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