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Code: DBBWL-152 |
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53 |
Studienjahr: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
virtuelles Modul; Vertiefungsrichtung nur belegbar in Zusammenhang mit einer abgeschlossenen Meister- und/oder Technikerausbildung an der SMTS
[letzte Änderung 07.09.2021]
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DBBWL-152 (P710-0040, P710-0041, P710-0042) Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
, 1. Studienjahr, Pflichtfach
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Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 1590 Arbeitsstunden.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Kunz |
Dozent/innen: Prof. Dr. Thomas Kunz
[letzte Änderung 26.04.2021]
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Lernziele:
Die Studierenden sind befähigt, einen Betrieb selbstständig zu führen, Leitungsaufgaben in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Personalführung und -entwicklung wahrzunehmen, in Kombination mit den in der Berufs- und Arbeitspädagogik erworbenen Führungskompetenzen die Ausbildung durchzuführen sowie seine berufliche Handlungskompetenz selbständig umzusetzen und an neue Bedarfslagen in diesen Bereichen anzupassen. Die Studierenden erlangen ganzheitliche Qualifikationen, die sie in die Lage versetzen, Prozesse zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Hierbei werden neben einer stärkeren Kundenorientierung Leitungsfunktionen sowohl im kaufmännischen als auch im organisatorischen und technischen Bereich besonders betont. Das fachliche Wissen wird in konkreten Handlungssituationen erarbeitet, um damit den Transfer in die Praxis sowie die Bewältigung künftiger beruflicher Anforderungen zu gewährleisten. Das Modul ist stark handlungsorientiert ausgerichtet, um die theoretischen Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen der Teilnehmer zu verbinden. Studierenden im Meister- und/oder Technikerbereich erarbeiten sich zunächst im theoretischen Unterricht die jeweilige Fachkompetenz einem der unten aufgeführten Gebiete. Im nächsten Schritt werden in Projektform die Kenntnisse in praktischer Form umgesetzt. So ist allen Meister-Fachrichtungen bspw. gemeinsam, dass die Studierenden einen Auftragsabwicklungs¬prozess beherrschen. Sie erhalten als Gestaltungsaufgabe eine Anfrage, bspw. die Erstellung eines bestimmten Werkstückes. Die Studierenden kalkulieren den potenziellen Auftrag durch, erstellen ein Angebot und führen dann den Auftrag aus. Durch den theoretischen Unterricht haben sie die dazu erforderlichen Fachkenntnisse erworben. Auf Basis der durchgeführten Arbeiten wird eine Nachkalkulation gemacht, um die Anfangskalkulation auf Abweichungen hin zu überprüfen. Das Prozessdenken wird dadurch gestärkt und die Handlungskompetenz erhöht. Teilnehmeraktivierung und Förderung der Interaktivität sind deshalb wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Das eigene Tun der Teilnehmer (durchdenken, diskutieren, erkunden, ermitteln, berechnen, vergleichen, entdecken, erproben, erstellen usw.) steht im Vordergrund. Der Teilnehmer muss sich aktiv und intensiv mit einer Situation auseinandersetzen, um für sich interne Handlungsstrukturen aufbauen zu können. Ganzheitliche Aufgaben und Ergebnisorientierung sind dabei wichtiger Bestandteil. Es kommt darauf an, dass die Teilnehmer komplexe Situationen erfassen und möglichst vollständige Handlungen, d. h. von der Analyse über die Planung und Durchführung bis zur Kontrolle durchführen können. Der Teilnehmer soll eine Tätigkeit oder Situation in all diesen Phasen durchdenken und selbstständig realisieren können. Ziel ist, dass alle Lernbereiche (kognitiv/Kopf, affektiv/Herz und psychomotorisch/Hand) angesprochen werden und sich möglichst auf alle Kompetenzbereiche (Selbstkompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz) auswirken.
[letzte Änderung 07.09.2021]
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Inhalt:
Abgeschlossene Meisterausbildung in Vollzeit im: Feinwerkmechaniker-Handwerk Metallbauer-Handwerk Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk Maler- und Lackierer-Handwerk Tischler-Handwerk Elektrotechniker-Handwerk Friseur-Handwerk oder abgschlossene Techniker-Ausbildung in Vollzeit als: Techniker der Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik
[letzte Änderung 07.09.2021]
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Literatur:
[noch nicht erfasst]
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