htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Forschungs- und Innovationsmanagement

Modulbezeichnung: Forschungs- und Innovationsmanagement
Studiengang: Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017
Code: PIM-FUIM
SWS/Lehrform: 4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit/ Vortrag
Zuordnung zum Curriculum:
KI832 Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2010, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIM-FUIM Kommunikationsinformatik, Master, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAM.2.2.19 Engineering und Management, Master, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
PIM-WN43 Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2011, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIM-FUIM Praktische Informatik, Master, ASPO 01.10.2017, 2. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 90 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Günter Schultes
Dozent: Prof. Dr. Günter Schultes

[letzte Änderung 10.11.2016]
Lernziele:
•        Planung von Forschungs- und Innovationsprojekten
•        Kennen von Finanzierungsmöglichkeiten für innovative Projekte aus nationalen und internationalen Fördertöpfen und
        durch die Kreditwirtschaft
•        Antragsstellung zur Finanzierung von Forschungs- und Innovationsprojekten
•        Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Organisationsentwicklung zum innovativen Unternehmen


[letzte Änderung 30.03.2015]
Inhalt:
•        Grundlagen des Innovationsbegriffs und des Innovationsprozesses
•        Methoden der Ideenfindung
•        Von der Projektidee zum Projektmanagement
•        Marketing I: Strategische Optionen entwickeln
•        Marketing II: Werbung, Preis, Produktfeatures
•        Einführung in das Wissensmanagement
•        Wissensbilanzen als Management-Tool
•        Stand der Technik, incl. Schutz und Patentrechte
•        Strategieansatz „open innovation“
•        Organisationsentwicklung zum innovativen Unternehmen


[letzte Änderung 30.03.2015]
Lehrmethoden/Medien:
•        Workshops
•        Studienbegleitende Gruppenarbeit


[letzte Änderung 30.03.2015]
Sonstige Informationen:
Gastdozenten aus Unternehmen und Verbänden

[letzte Änderung 30.03.2015]
Literatur:
•        Walter Jakoby: „Projektmanagement für Ingenieure“, Springer Vieweg (2012)

[letzte Änderung 30.03.2015]
Modul angeboten in Semester:
WS 2017/18
[Sat Nov 25 08:31:55 CET 2017, CKEY=mfui, BKEY=pim2, CID=PIM-FUIM, LANGUAGE=de, DATE=25.11.2017]