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Intensive Programme "Engineering Visions"

Modulbezeichnung: Intensive Programme "Engineering Visions"
Studiengang: Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: PIBWN68
SWS/Lehrform: 2PA+1S (3 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftl. Ausarbeitung m. Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
BMT553 Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KI606 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
KIB-IPRE Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
MAB.4.2.1.29 Maschinenbau und Prozesstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
PIBWN68 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht informatikspezifisch
PIB-IPRE Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Wahlpflichtfach, nicht technisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 45 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Martin Löffler-Mang
Dozent: Prof. Dr. Martin Löffler-Mang

[letzte Änderung 26.10.2013]
Lernziele:
- Analyse und Bewertung globaler Herausforderung
- Entwicklung, Konzeption und Reflexion technischer und innovativer Visionen für die Zukunft
- Bewusste Kommunikation und Auseinandersetzung zur Notwendigkeit inter- und multidisziplinären Arbeitens
- Erweiterung des persönlichen Portfolios an Arbeitstechniken und persönlichen Soft Skills durch Teamarbeit
- Ausbau der interkulturellen und der fremdsprachliche Kompetenzen durch internationale Studierendengruppen

[letzte Änderung 25.10.2013]
Inhalt:
Studierende reflektieren die Herausforderungen unserer heutigen Welt und erstellen technische Visionen für das Leben auf der Erde in 25 bis 50 Jahren. In internationalen Projektgruppen erarbeiten und diskutieren sie eigene technische Visionen aus möglichen Bereichen wie z. B. Bionik, Mechatronik, Nanotechnologie, intelligente Materialien, erneuerbare Energien, optischen Technologien, Informationstechnologien (Auswahl) für ein nachhaltiges Leben auf der Erde.

[letzte Änderung 25.10.2013]
Lehrmethoden/Medien:
In der Anfangsphase des Intensivprogramms liegt der Fokus auf inspirierenden zukunftsorientierten Vorlesungen aller beteiligten Dozierenden zu technischen Themen der Zukunft. Sie tragen motivierenden Charakter und sollen die Studierenden für die konzeptionelle Arbeit inspirieren. Die Vorlesungen werden flankiert von Workshops zu Kreativitätstechniken (Erprobung von Brainstorming, Mind Mapping, World Café etc.) und zur Teambildung.
In der Hauptphase arbeiten die Studierenden autonom in Gruppen, die von Mentoren (Dozierenden der Partneruniversitäten) unterstützt werden. Am Ende jedes Tages reflektieren die Studierenden gemeinsam mit den Dozierenden im Plenum sowohl die eigenen Ergebnisse als auch die der anderen Gruppen.
Den Abschluss bildet die Präsentation der Gruppenergebnisse in Form eines Marktplatzes und die Selbsteinschätzung jeder Gruppe über die von ihren Mitgliedern geleistete Arbeit in der autonomen Projektphase.

[letzte Änderung 31.05.2017]
Literatur:
Projektbezogene Literatur.

[letzte Änderung 25.10.2013]
Modul angeboten in Semester:
SS 2017, SS 2016, SS 2015
[Mon Sep 25 04:37:10 CEST 2017, CKEY=kipxv, BKEY=pi, CID=PIBWN68, LANGUAGE=de, DATE=25.09.2017]