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Game Design and Development

Modulbezeichnung: Game Design and Development
Studiengang: Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: PIBWI43
SWS/Lehrform: 2V+2P (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Projektarbeit
Zuordnung zum Curriculum:
KI598 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-GDEV Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI43 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 5. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-GDEV Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach, technisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 90 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB120 Programmierung 1
PIB135 Englisch 1
PIB210 Programmierung 2
PIB235 Englisch 2
PIB320 Softwaretechnik 1
PIB350 Projektmanagement
PIB413 Programmierung 3
PIB440 Projektarbeit


[letzte Änderung 16.10.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. André Miede
Dozent: Prof. Dr.-Ing. André Miede

[letzte Änderung 24.07.2012]
Lernziele:
The students are able to apply their programming, algorithmic/mathematical, and project management skills
for solving basic problems during the design and development of computer games.
 


[letzte Änderung 16.10.2013]
Inhalt:
The course introduces the basic concepts and challenges of designing and
developing computer games. The focus is mainly on technical aspects such as
understanding typical algorithms (and their underlying mathematical
concepts) and implementing them using typical programming languages. In
addition, state-of-the-art game technologies, i.e., game engines, can be used
for the project(s).
1. Introduction and Overview
2. Game Production/Processes and Teams
3. Game Design
4. Game Architecture
5. Collision Detection
6. Computer Graphics
7. Artificial Intelligence
8. Selected Special Topics of Game Development


[letzte Änderung 16.10.2013]
Literatur:
Main references:
 o Game Development:
   Clinton Keith: Agile Game Development with SCRUM, 2010   
   Steve Rabin: Introduction to Game Development, 2010
   Jeannie Novak: Game Development Essentials: An Introduction, 2011
 0 Game Design:
   Scott Rogers: Level Up! The Guide to Great Video Game Design, 2014
   Jesse Schell: Die Kunst des Game Designs, 2012
   Ernest Adams: Fundamentals of Game Design, 2009
 
Suggested further reading:
Will Goldstone: Unity 3.x Game Development Essentials, 2011, ISBN-13: 978-1849691444
Penny Baillie-De Byl: Holistic Game Development with Unity: An All-In-One Guide to Implementing Game Mechanics, Art, Design, and Programming, 2011, ISBN-13: 978-0240819334
Chris Crawford: The Art of Computer Game Design
Ulrich Schmidt: Game Design und Produktion: Grundlagen, Anwendungen und Beispiele
Katie Salen, Eric Zimmermann: Rules of Play: Game Design Fundamentals, 2003, ISBN-13: 978-0262240451
 


[letzte Änderung 06.08.2014]
Modul angeboten in Semester:
WS 2017/18 (voraussichtlich), WS 2016/17, WS 2015/16, WS 2014/15, WS 2013/14, ...
[Mon Sep 25 04:27:09 CEST 2017, CKEY=kgdad, BKEY=pi, CID=PIBWI43, LANGUAGE=de, DATE=25.09.2017]