htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Entwurfsmuster

Modulbezeichnung: Entwurfsmuster
Studiengang: Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
Code: PIBWI73
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 6
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
mündliche Prüfung
Zuordnung zum Curriculum:
KI681 Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
KIB-EWM Kommunikationsinformatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
PIBWI73 Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 6. Semester, Wahlpflichtfach, informatikspezifisch
PIB-EWM Praktische Informatik, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 6. Semester, Wahlpflichtfach, technisch
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Stunden. Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden. Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 60 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
PIB320 Softwaretechnik 1


[letzte Änderung 09.04.2013]
Sonstige Vorkenntnisse:
keine

[letzte Änderung 30.10.2010]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Helmut Folz
Dozent:
Prof. Dr. Helmut Folz


[letzte Änderung 09.04.2013]
Lernziele:
Die Studierenden
• kennen die Unterschiede zwischen Architekturmustern, Entwurfsmustern und Idiomen und können sie begründen.
• sind mit den wichtigsten Architekturmustern vertraut und können deren Einsatzkontext und Aufbau erläutern.
• sind mit den wichtigsten Entwurfsmustern, deren Anwendungskontexten, Struktur und Dynamik vertraut und können dies anhand von Beispiel verdeutlichen.
• haben Struktur und Anwendung von JUnit begriffen.
• haben einen Überblick über die Methoden des Refactoring und können diese exemplarisch an Codebeispielen erklären.
 


[letzte Änderung 25.07.2017]
Inhalt:
1. Einführung Entwurfsmuster
    1.1 Allgemeines
    1.2 Kategorien von Mustern
    1.2 Muster und Software-Architekturen
 
2. Architekturmuster
    2.1 Das Schichtenmuster
    2.2 Das Broker-Muster
    2.3 Model-View-Controller
    2.4 Sonstige Architekturmuster
 
3. Entwurfsmuster und Anwendungen
    3.1 Erzeugungsmuster
    3.2 Strukturmuster
    3.3 Verhaltensmuster
 
4. Einführung in JUnit
    4.1 Unit-Tests mit JUnit
    4.2 Das Design von JUnit 3.8.x
    4.3 Annotationen
    4.4 JUnit 4.x
 
5. Refaktorierung und Muster
    5.1 Einführung in SW-Metriken
    5.2 Einführung in Refaktorierung
    5.3 Refaktorierung und Muster
 
6. Einführung in Aspektorientierte SW-Entwicklung (optional)
    6.1 Überblick über AOSW
    6.2 Anwendungsbeispiele für AOSW
    6.3 AOSW und Muster


[letzte Änderung 09.04.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Folien, Beamer, Tafel
Veranstaltungsspezifische Website


[letzte Änderung 06.04.2010]
Literatur:
Geirhos, Matthias:
Entwurfsmuster – Das umfassende Handbuch
Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn
 
Goll, Joachim:
Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik
Springer Vieweg
 
Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J.:
Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software
Addison-Wesley
 
Fowler, Martin: Refactoring
Oder wie Sie das Design vorhandener Software verbessern.
Addison-Wesley

[letzte Änderung 25.07.2017]
Modul angeboten in Semester:
SS 2017, SS 2016, SS 2015, SS 2014, SS 2013, ...
[Sat Nov 25 08:37:30 CET 2017, CKEY=kea, BKEY=pi, CID=PIBWI73, LANGUAGE=de, DATE=25.11.2017]